Kurzsichtigkeit verbessern Hilfe?

6 Antworten

Jein.

Du kannst für Linderung sorgen. Es gibt da zB Rasterbrillen, die die Feinmotorik des Auges trainieren. Klappt aber nur, wenn du nicht gleich von null auf hundert willst, es ginge also zB mit 4 Dioptrien und Rasterbrille wie mit einer 5er Brille zu sehen. Das geht, bei Ausdauer, ggfs. weiter auszubauen.

Weiterhin gibt es Übungen zum Augentrainung. Die helfen auch, ein überfordertes Auge zu entlasten. 1..2 Dioptrien schwankt die Sehkraft auch im normalen Alltag, ob da Stress ist oder tatsächlich entspannender Urlaub.

Was bei Kurzsichtigkeit wichtig ist: aktiv in die Ferne schauen und sich nicht am Nahbereich festklammern. Auge und Linse, das ist ein Muskelsystem und wie bei allen anderen auch, von nichts kommt nichts.

Wichtig auch, alles im Zusammenhang zu betrachten. ZB die Feuchtigkeit. Blinzelst du zB zu wenig von zu viel Computer.

In dem Zusammenhang mag ein Blick auf Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sinnvoll sein. Trockenere Augen sehen schlechter. Und unterversorgte Nerven und Muskeln funktionieren auch im Auge nicht perfekt.

Du kannst also schon an Verbesserungen arbeiten, solltest aber keine Wunder in vier Wochen erwarten.

euphonium  28.10.2017, 21:35

Fast alles was Du hier schreibst ist fachlicher Unsinn und nichts davon ist bisher wissenschaftlich bewiesen worden. Augenärzte warnen zum größten Teil sogar vor diesen Rasterbrillen. Kurzsichtigkeit hat überhaupt nichts mit Muskeln zu tun.

melas11  28.10.2017, 21:38
@euphonium

Es ist ein Muskel Linsen System. Die Theorie ist mir auch egal. Was funktioniert, funktioniert. Erst mal 15 min palmieren, und dann weiter sehen. Und oh Wunder, auf einmal ist das sehen oft besser. Zauberei? Nein. Körper ist keine starre Maschine und kann sich adaptieren.

aseven79  28.10.2017, 23:56
@melas11

nein lieber Melas, du liegst falsch, und irgendwelche Augentrainings gibt es nicht, weil es keine trainierbare Muskeln am Auge gibt, die man irgendwie zum besseren Sehen trainieren könnte. Einfachste Anatomie und überall nachzulesen. Augentraining ist nutzloses Esotherik-Geschwurbel, das sich bekiffte Hippies ausgedacht haben, die etwas zu oft in ihrer Waldorfschule gefehlt haben. Es ist tatsächlich jeder einzelne deiner Sätze sachlich kompletter Humbug

melas11  10.11.2017, 11:19

Was für ein Kasperkram. Persönliche Erfahrung bleibt persönliche Erfahrung, und selbstverständlich gibt es Übungen zum Augentraining. Google.

Doch egal. Ist bestimmt ein Mann, und Mann hat ja immer recht, egal was jede Lebenserfahrung von anderen Menschen zeigt.

"Weg trainieren" kannst Du das nicht.

Erste Möglichkeit ist natürlich eine Brille bzw Kontaktlinsen. Die können Deinen Sehfehler meist zu einem extrem hohen Anteil ausgleichen.

Zweite Möglichkeit besteht unter Umständen im Lasern, also einem Eingriff medizinischer Art. Das müsste aber im Einzelfall mit dem Augenarzt abgeklärt werden.

(Ich persönlich halte vom Lasern sehr wenig, wenn Du mit einer Brille oder Kontaktlinsen klar kommst. Denn Du bist auf Dein Augenlicht angewiesen. Beim Lasern gibt es immer Risiken.)

Ich spreche hier aus Erfahrung als Brillenträger, der diese seit fast 50 Jahren nutzt.

Das wird sich nicht verbessern - eher noch verschlechtern.

Allerdings zahlt bei diesen Werten Deine KK einen Anteil der Gläserkosten.

Nein, das kannst du nicht wegtrainieren, und das wird auch nicht wieder besser.

Brille, Kontaktlinsen oder Laser - ohne geht es nicht.

Hallo applestruddle17
das ist eine typische Frage für den Suchen-Button. Dort erhält du mindestens 2 Millionen Antworten.
Das Auge ist zu lang und wird bestimmt nicht kürzer, so wie es meine Füße auch nicht tun, damit ich von der Schuhgröße 47 wegkomme. Da kann ich Muskeln oder sonstwas trainieren, soviel ich will, es ändert sich einfach nichts in meinem Interesse. So geht es auch Dir.