Sehstärke eines Auges plötzlich verschlechtert??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit solltest du zum Augenarzt gehen. Gerade bei den Augen können plötzliche Veränderungen bedenklich sein.

Vor ein paar Monaten hat mein Vater angefangen am Augenrand Lichtblitze zu sehen. Hat sich dann herausgestellt, dass sich seine Netzhaut abgelöst hat, was aber gut behandelt werden könnte. Hätte er zu lange gewartet, wäre das anders ausgegangen.

Also damit lieber einmal zu viel zum Arzt gehen, auch wenn es wahrscheinlich nichts ist.

Das wird nicht plötzlich passiert sein, sondern langsam. Du hast es bisher nur nicht bemerkt, weil Du immer mit beiden Augen gesehen hast.

Du solltest Deine Augen, wenn Du noch nicht 18 bist, vom Augenarzt untersuchen lassen. Er wird Dir sagen, ob Du evtl. eine Brille brauchst und stellt Dir eine Brillenverordnung aus, mit der Du zum Optiker gehst. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für einfache Brillengläser einen geringen finanziellen Anteil.

Bist Du über 18, kannst Du direkt beim Augenoptiker Deine Sehschärfe messen lassen, denn ab 18 übernehmen die Krankenkassen nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung