Kann ich mit einer Augenklappe meine Sehstärke verbessern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar nett gemeint, aber der tipp vom Betriebsarzt ist totaler Blödsinn! Wenn du älter als etwa 8 jahre alt bist, lässt sich da nichts mehr weiterentwickeln. Auch jede andere Form von Augentraining ist wirkungsloser esotherischer Unfug. Dass du mit dem schlechteren Auge so nah an den Laptop musst bedeutet nichts anderes als eine stärkere Kurzsichtigkeit. Kann schon sein, dass da auch die erreichbare Sehleistung selbst mit Korrektur niedriger ist (was der Betriebsarzt aber nicht feststellen kann), aber da gehst du am einfachsten einfach mal zum Optiker, der macht die Messungen und kann dir dann auch das erreichbare Korrekturergebnis mit einer Messbrille demonstrieren.

Ich selbst bin Augenoptikermeister und mein Stiefvater ist Allgemeinmediziner, und so kann ich dir aus zuverlässiger Quelle bestätigen, dass deren Kenntnisse zu dem Thema eher oberflächlich sind

Mit Augenklappe wird das nichts.

Es gibt für dich nur den Weg zum Spezialisten > Facharzt für Augenheilkunde

Eventuell kann mit einer geeigneten Sehhilfe (Brille, Kontaktlinse) das "schlechte" Auge wieder "reaktiviert" werden.

Ich weiß, meine Antwort ist ein bisschen spät, aber lieber jetzt als nie :).

Du solltest unbedingt die Augenklappe nehmen! Ich habe auf dem rechten Auge 20,5 Dioptrien und auf dem anderen 0 .. Es hieß ich werde sehr wenig auf dem rechten Auge sehen können (alles verschwommen).. Aber mit der Augenklappe habe ich es geschafft 30 - 40% zu sehen. Ohne der Augenklappe wäre ich blind auf dem rechten Auge! Das ist meine Erfahrung.. Aber ich hatte die Augenklappe meistens nur zu Hause auf.. und gelesen habe ich immer ohne.

Lg :)

Messut85  06.09.2023, 23:50

BESTE ANTWORT !

Sorry, aber da ist Blödsinn. Da wird eher das abgedeckte Auge schwächer, da es nicht mehr beansprucht wird!

Ich komme aus dem Gesundheitswesen und trage selber eine Brille. Habe auch gerade alles Material (Darunter medizinische Bücher) durchgeschaut und nichts finden können, was das belegt. Auch Google sieht das eher skeptisch.

Ich würde dir dringend raten, dies zu unterlassen und einen Augenarzt aufzusuchen. Dieser weis genau, was zu tun ist.
Es gibt Augentraining, dass helfen kann und man so um eine Sehhilfe drum herum kommt. Aber dies muss individuell und exakt angepasst werden, da es sonst eher schadet als hilft (siehe meinen ersten Absatz).

Und ich will Betriebsärzte nicht schlecht machen, aber sie sind nun mal ein Facharzt für Arbeitsmedizin, aber nun mal kein Facharzt für Augen (Augenärzte) und ihre Bildung beschränkt sich auf medizinische Aspekte in Bezug auf die Arbeit. Es ist also relativ fachspezifisch und umfasst keines Wegs das volle medizinische Spektrum (gilt aber für jeden Facharzt).

Soll heißen, wenn ich Probleme mit den Augen haben, frage ich auch keinen Zahnarzt und umgekehrt ;)

Betriebsärztliche Empfehlungen würde ich daher grundsätzliche von einem Facharzt gegen prüfen lassen.

es funktioniert und kann einige monate dauern. dran bleiben! es lohnt sich, besonders fürs alter.

skyrunner27
Fragesteller

meinst du es reicht wenn ich sowas nur zuhause trage? ich arbeite in der chemie, mit einer augennklappe kann ich da nicht auftauchen^^

CocoKiki  22.07.2015, 01:11
@skyrunner27

ich weiß nicht mehr genau wie das funktioniert aber es gibt soweit ich mich erinner einen wirkstoff der die zeit verkürzen kann. mußte mal googlen.

aseven79  22.07.2015, 19:00

es funktioniert nicht