Polizei Sehstärke?

3 Antworten

Dioptrien sind gar kein Kriterium. Nur in der Differenz beider Augen.

Der Visus lässt sich auch nicht zwingend von n den Dioptrien ableiten. Es gibt die Kurzsichtigkeit eine Tabelle, aber die taugt nicht viel, weil der Visus selbst ermittelt werden muss.

Erfahrungsgemäß würd es ab +/- 2,5 Dpt schwierig.

Gruß S.

Fragesteller

Ok!👍 Vielen Dank

Der­zeit muss man vor dem voll­ende­ten 20. Le­bens­jahr oh­ne Seh­hil­fe (Bril­le/Kon­takt­lin­sen) noch über 50 % Sehleis­tung je Au­ge, ab dem voll­ende­ten 20. Le­bens­jahr noch über 30 % Sehleis­tung oh­ne Seh­hil­fe je Au­ge ver­fü­gen. Ei­ne Ver­bes­se­rung der Sehleis­tung kann ge­ge­be­nen­falls durch ei­ne Au­gen-La­ser-OP er­reicht wer­den.

https://www.polizei-der-beruf.de/faq/faq-einstellungsvoraussetzungen/

Das beschreibt zwar Baden-Württemberg, ist aber bei allen 17 Polizeien gleich. Deine Sehkraft bzw. deinen Visus kannst du bei einem Optiker bestimmen lassen. Darüber hinaus kannst du dein Auge bis zu einer Dioptrienstärke von -5 lasern lassen. Bei Werten darunter bzw. darüber würde es womöglich funktionieren deine Polizeidienstuntauglichkeit nach einer erfolgreichen OP einzuklagen. Es gibt schon zahlreiche erfolgreiche Verfahren (diese Grenze ist nämlich Schwachsinn!).

Fragesteller

Alles klar. Danke für die Antwort. Noch über 50% des Sehvermögens haben ohne Brille… Weißt du zufällig wie viel Diopdrien das entspricht?

NinjaKeks01  17.12.2021, 15:34
@96381833

-0,5 Dioptrien :) um den Dreh. das merkt man im Normalfall nichtmal. Geht aber wie gesagt um den Visus.

Die Anforderungen ans Sehen sind bei der Polizei sehr hoch - ohne Brille muss man eine Sehschärfe von 50% erreichen. Das entspricht etwa -0,5 Dioptrien.

Wo man vielleicht beim Autofahren eine Brille tragen muss, ansonsten sie aber eigentlich nicht unbedingt immer braucht.