Polizei Bewerbung Sehstärke?

2 Antworten

Keine Ahnung, welche Anforderungen genau die Polizei/Bundespolizei in Berlin stellt, aber offenbar bist du nur leicht fehlsichtig und hast mit Korrektur einen guten Visus. Dass man als Bewerber wegen so geringer Fehlsichtigkeit ausgeschlossen wird, glaube ich nicht.

wayne978
Fragesteller

Hab die Frage nochmal überarbeitet und die Forderungen der Polizei als Screenshot hochgeladen. Erfülle ich deren Forderung bezüglich der Sehstärke?

whatatragedy  09.09.2021, 15:03
@wayne978

Rein von der Fehlsichtigkeit her liegst du laut deren Angaben im grünen Bereich. Dein Visus mit Korrektur ist auf deinem Schein mit 1,0 angegeben (ich vermute, dass es sich um den Fernvisus handelt), der wäre also gut. Wie es mit dem Visus ohne Korrektur und den anderen Kriterien aussieht, die die Polizei aufgelistet hat, geht aus deiner Bescheinigung aber nicht hervor.

wayne978
Fragesteller
@whatatragedy

Doch das steht da auch. Ist bei ,,Sehschärfe OHNE Glas“ zu sehen

whatatragedy  09.09.2021, 15:06
@wayne978

Ups, hab ich übersehen. Sogar da ist ja dein Visus 1,0, also super.

wayne978
Fragesteller
@whatatragedy

Ich habe halt überall ein Visus von 1,0. Nur mein linkes Auge hat ohne Korrektur ein Visus von 0,5 (Ferne)

Könnte das problematisch werden?

whatatragedy  09.09.2021, 15:11
@wayne978

In deren Text steht, dass du (wenn du unter 20 bist) unkorrigiert nicht unter 0,5 sein darfst, du hast aber 0,5 also passt es doch. Falls du älter als 20 bist, reicht ja sogar schon 0,3 aus.

wayne978
Fragesteller
@whatatragedy

Also ich bin momentan 19, aber bei der Einstellung wäre ich 20. Guckt die Polizei auf mein jetziges Alter oder auf mein Alter bei der Einstellung?

whatatragedy  09.09.2021, 15:18
@wayne978

Das weiß ich nicht. Ich würde es aber so verstehen, dass das Alter zum Zeitpunkt des Sehtest zählt.

Falls du mit den 0,5 irgendwie Bedenken hast, könntest du eventuell einen zweiten Sehtest machen, denn die Sehschärfe ist auch ein wenig von der jeweiligen Tagesform abhängig...

Wie alt bist du denn? Das spielt in berlin ja ganz offensichtlich eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wayne978
Fragesteller

Momentan bin ich 19 und wenn die Polizeiärztliche Untersuchung stattfindet werde ich auch 19 sein. Allerdings bin ich zum Ausbildungsbeginn schon 20 dann.