Sehtest beim Optiker machen?

6 Antworten

Hallo meli002

außer Optikern/Optometristen gibt es keinen Berufszweig mehr, der das Ausmessen der Glasstärke (Refraktionieren) noch lernt.

Der Optiker muss Dir die ermittelten Werte nicht mitgeben, er kann es, dann musst Du aber zwischen 40 und 80 Euro rechnen, denn es gibt keinen Grund, warum ein Optiker seine Arbeitszeit verschenken soll, außerdem muss er im Ernstfall für die Werte gerade stehen. Kaufst Du die Brille bei ihm, dann ist dieser Betrag bei den meisten Optikern im Brillenkauf genauso inbegriffen, wie die Beratung, wegen Aussehen und vor allem Sitz der Brille, Länge und Anpassung der Bügel. Auch Nachkontrollen, eventuell kleinere Reparaturen sind dann schon mitbezahlt. Beim Internetkauf musst Du diese Dinge alle beim Preis dazu zählen.

Die meisten Internetläden verschicken höchstens 4 Brillen gleichzeitg. Das heißt, Du brauchst eventuell Monate, um soviele Brillen auf zu probieren, wie Du an einem Nachmittag beim Optiker vor Ort anschauen kannst, der auch eventuell tausende von Fassungen da hat. Diese Brillen hast Du in der Hand und fühlst sie auf der Nase und der Optiker kann Dir direkt sagen, die wird auf Deiner Nase nie gut sitzen oder auch hervorragend oder sie ist für Deine Stärke geeignet oder nicht. Hast Du im Internet auch nicht.

Überleg es Dir gut, was Du machst.

Meli:

Du siehst sehr schlecht! Deshalb mein dringender Rat: Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - einen Augenarzt nicht aufsuchen möchtest, solltest du - musst du - einen guten Optiker aufsuchen, der sich ausreichend Zeit nimmt, die Sehstärke zu testen.

Hallo meli002,

ja, Du bekommst ein Rezept mit allen wichtigen Werten (z. B. Sehstärke).

Viele Grüße

DieFeeLebt  27.02.2018, 15:10

seit wann dürfen optiker ein rezept ausstellen ???

dumm - dümmer - GF-geschwätz

Du möchtest den kostenlosen Sehtest beim Optiker machen lassen und dann die Brille günstiger im Netz bestellen? Und dafür soll Dir der Optiker die Daten mitgeben?

Normalerweise macht der Optiker den Test und fertigt dann auch die Brille. Damit bekommt er seine Zeit bezahlt, in der er Deine Augen untersucht hat. Manche Optiker geben die Daten mit, andere nicht. Manche Optiker möchten den Test dann bezahlt haben - was nur fair ist.

Möchtest Du eine "Bescheinigung" über Deine Sehstärke/ Werte haben, dann solltest Du zu einem Augenarzt gehen.

Ansonsten kannst Du auch ein Gestell online bestellen und passende Gläser beim Optiker einpassen lassen.