Sehtest nicht bestanden - führerschein!

7 Antworten

Die Sehtests beim Augenarzt oder Optiker unterscheiden sich nicht großartig. Bei beiden wird Deine Sehkraft anhand von verschiedenen Tests ermittelt. Dafür brauchst Du keinen Augenarzt, das macht jeder Optiker auch. Ich war seinerzeit auch beim Optiker und habe dort einen Sehtest gemacht. Das hat problemlos geklappt und wurde nie beanstandet!

Holly62  25.08.2013, 20:23

wen sie den grauen star hat sieht das bestimmt nicht der optiker, wen dann sollte man es richtig machen , seinerseits vor 20 jahren war das bei dir lang ist es her.

Kalimero1986  25.08.2013, 23:52
@Holly62

Die Wahrscheinlichkeit einer Medientrübung im Alter von 17 Jahren (wenn ich das 1996 und den Führerscheinsehtest richtig deute) ist in einem verschwindend geringen Anteil und dann in der Regel angeboren. Ach ja und auch dann könnte ein Augenoptiker durchaus Rückschlüsse ziehen. Mit einem grauen Star geht nämlich ein Visusverlust einher. Also lassen wir die Kirche einmal im Dorf. Und zur Beantwortung der Frage: Eigentlich reicht es vollkommen aus dass du eine Aigenglasbestimmung beim Augenoptiker machst um die notwendige Stärke zu ermitteln mit welcher dann der FST bestanden wird. Der Vorteil den der Augenarztbesuch bietet ist das dort, für den Fall du bist gesetzlich krankenversichert, er dir eine Verordnung ausstellt, mit der du bei der scheinbar benötigten Brille Vergünstigungen auf die Gläser bekommst.

ma1996
Fragesteller

Ich werde beim Optiker ja wahrscheinlich den Test auch nicht bestehen, kriege ich dann da meine Sehstärke und muss warten bis meine Brille angefertigt wird um den Test nochmal mit Sehhilfe zumachen damit ich ihn bestehe. Weil auf meinem Papier muss ja Sehtest bestanden stehen?

Du solltest auf jeden Fall auch zum Augenarzt, falls es eine Erkrankung ist. Wenn Du jetzt für den Führerschein dringend den Sehtest brauchst, kannst Du auch erst zum Optiker.

Hey,

sollte reichen, wenn du zum Optiker gehst. Hab ich, als ich auch ne Brille brauchte, auch so gemacht.

Der Optiker misst einfach deine Sehstärke und du suchst dir dann einfach ne Brille raus.

Dauert allerdings auch so 1-2 Wochen, da die die Brille mit deiner Sehstärke ja erst fertigen müssen.

MfG

Fabi

ma1996
Fragesteller

muss ich dann den Sehtest nochmal mit der Brille machen, damit der Optiker mir eine Bescheinigung geben kann dass ich ihn bestanden habe?

ma1996
Fragesteller
@ma1996

oder wie war das bei Ihnen?

PhaZZer0N  25.08.2013, 20:35
@ma1996

Den Sehtest habe ich damals noch ohne Brille bestanden, daher weiß ich nicht, ob man den Sehtest nochmal machen muss.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du den dann mit Brille wiederholen musst.

Aber am besten fragst du mal beim Optiker nach, ob der den Sehtest wiederholen könnte, nachdem du die Brille dort abholst.

Evtl. macht der den dann umsonst wegen Kundenbindung oder so ;)

Wenn es lediglich an mangelnder Sehschärfe liegt, kann ein Optiker deine Sehschärfe messen und dir eine entsprechende "Sehhilfe" (Brille, Kontaktlinsen) anfertigen. Ohne augenärztliche Verordnung musst du die Kosten dafür allerdings vollständig selber tragen. Du kannst den Sehtest grundsätzlich beliebig oft wiederholen (und natürlich bezahlen).

Wenn aber der Verdacht auf eine Augenerkrankung besteht, solltest du unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.

JotEs  26.08.2013, 07:18

Wenn du den Sehtest auch mit einer deiner Sehschärfe angepassten Sehhilfe nicht bestehst, deinen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis aber aufrecht erhalten willst, dann musst du dich einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen und der Fahrerlaubnisbehörde ein entsprechendes Zeugnis des Augenarztes vorlegen.

Die Vorschriften zum Sehvermögen findest du in § 12 der Fahrerlaubnisverordnung.

Ja beim Optiker auch. Der Vorteil des Augenarztes liegt darin, dass er das gesamte Auge untersucht (Augendruck, Blutversorgung usw.) und du also auch Information bekommst, ob deine Augen gesund sind.