Führerschein-Sehtest nicht bestanden. Soll ich nun zum Augenarzt oder direkt zum Optiker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, warum hast du ihn nicht bestanden. Liegt ggf. eine unentdeckte Augenerkrankung vor (z. B. Makuladegeneration) oder ist es mit einer Sehhilfe einfach abgetan.

Ein Augenarzt hat mehr Möglichkeiten, dies zu erkennen, hat aber in der Regel sehr lange Wartezeiten und ist bei einem Gutachten teuer.

Der Optiker kann ebenfalls einen Sehtest machen, aber keine weiteren Erkrankungen diagnostizieren.

Naja, da du den Sehtest nicht bestanden hast, gibt es ja Grund zur Annahme, dass du eine Brille benötigst. Du kannst jetzt natürlich auch 5 Optiker abgrasen und hoffen, dass Dir einer für 5€ den Schein unterschreibt .. aber eine Brille wäre bei weitem sicherer - nicht nur für dich...

Du kannst den Test bei beiden machen.

Beim Augenarzt, aber auch beim Optiker.

Der Optiker verlangt eventuell eine kleine Gebühr dazu.

Für den Führerschein wirst du auch eine Bestätigung vom Arzt benötigen?

Daher man eh nicht oft zum Augenarzt gehen, würde ich dir den Besuch empfehlen. Dann kann er gleich ganz Allgemein mal über deine Augen schauen.

euphonium  11.06.2019, 16:28

Der Optiker verlangt eventuell eine kleine Gebühr dazu.

Der Optiker darf nicht eventuell eine kleine Gebühr verlangen, sondern er muss 6,43 Euro verlangen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Toadflax  11.06.2019, 16:29
@euphonium

Ich hab das schon zwei mal umsonst bekommen wo ich gefragt habe.

Ist aber schon bestimmt 10 Jahre her.

euphonium  11.06.2019, 16:30
@Toadflax

Waren das jedesmal Führerscheinsehtests, um die geht es ja hier?
Bei allen anderen test kann der Optiker natürlich selber entscheiden.

Toadflax  11.06.2019, 16:31
@euphonium

Oh, nein war es nicht. Das war Allgemein. Hatte damals nichts mit den Führerschein zu tun. Sorry. my bad.

Manchmal macht es einen Unterschied, ja. Geh ausgeruht nochmal zu einem Optiker, wenn du nur "knapp" nicht bestanden hast.

Ansonsten: Augenarzt und gucken lassen, Brille holen und Sehtest bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du solltest zum Augenarzt gehen. Möglicherweise brauchst Du sogar ein Gutachten - das macht nur der Augenarzt.