Ohne Eltern Brille bestellen und abholen?

3 Antworten

 Ich bin 15 Jahre alt und habe schon eine Brille, die mir aber seit langem nicht mehr gefällt. Also kann ich eine 98€ teure Brille bestellen und sie dann abholen ohne dass meine Eltern mitkommen müssen? Die sind zurzeit sehr gestresst...

Sorry, aber das klingt irgendwie so, als wüssten deine Eltern von dem geplanten Brillenkauf nix.

Generell müssen die Erziehungsberechtigten mit so einer größeren Anschaffung einverstanden sein, du musst sie also auf jeden Fall über deinen Plan bzw. die Kosten im Detail informieren.

Ob sich ein Optiker auf eine telefonische Zusage verlässt, bezweifle ich aber, denn da kann ja praktisch jeder am Telefon sein und behaupten, dass es okay ist wenn das Geschäft einen Kaufvertrag mit dir abschließt.

So gestresst können Eltern gar nicht sein, dass sie nichtmals eine Stunde Zeit finden, um mit dir eine Brille zu kaufen. Ich bin mittlerweile volljährig, aber vorher habe ich es immer so gemacht, dass ich mir mit einer Freundin beim Optiker verschiedene Brillen ausgesucht habe, die zurückgelegt wurden und bin dann ein Paar Tage später mit einem Elternteil hingegangen, um die Brille und die Gläser zu bestellen. Würde ich dir auch so empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, eine schriftliche Vollmacht ist ausreichend. Aber ich bin überrascht, dass der Optiker bei einem 15jährigen eine Brille per eigenem Sehtest anpaßt. Bei meinem Sohn wurde das erst mit 18 das erste mal gemacht, vorher mußte er immer zum Augenarzt.

Myop86  17.02.2020, 22:56

Zum Augenarzt muss man mit U18 nur, wenn man die ca. 20€ Zuzahlung von der Krankenkasse mitnehmen will. Ansonsten kann das auch der Optiker machen.

Dilithium  17.02.2020, 22:58
@Myop86

Bei unserem nicht, wäre schön gewesen, Augenarzt ist hier nämlich ein Alptraum. Der arbeitet nur 10 Stunden in der Woche, man wartet ewig auf einen Termin.

Wenn deine Eltern da anrufen und/oder dir eine Vollmacht mitgeben ist das kein Problem. Nur eigenmächtig geht das nicht.