Sehtest Optiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Optiker kann die Sehschärfe selbst bestimmen, das geht auch ohne Augenarzt. Der Arzt kann hingegen auch weitere mögliche Fehler bestimmen, wie den Augeninndruck, Hornhautverkrümmung, usw.

euphonium  05.03.2022, 11:11

Übrigens, Augeninnendruck dürfen inzwischen auch Augenoptiker machen.

Der Augenoptiker ist hier der absolut richtige Weg. Sie passen täglich Kontaktlinsen an.

Und wenn Du noch keine Kontaktlinsen von dem Optiker hattest, wo Du hingehen möchtest, wird er Deine Augen neu vermessen.

Rufe bitte vorher an und sage, dass Du bereits CL und Brille trägst. Ob Du dann zur Vermessung mit Brille oder mit den Linsen im Auge hinkommen sollst, sagt er Dir dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Optiker darf das. Nachdem die Krankenkasse keine Sehhilfen mehr bezahlt, kann dir der Optiker neue Sehhilfen herstellen. Er kontrolliert sehr genau und macht sicher keinen Blödsinn. Bei OPs benötigst du allerdings deinen Augenarzt.

Es gibt nur sehr wenige Augenärzte, die Spezialisten für Contactlinsen bzw. Brillen sind. Sie erlernen schon seit vielen jahren nicht einmal mehr das sogenannte Refraktionieren, also Feststellen der Stärke. Manche belegen freiwillig einen Schnellkurs bei einem OPtikmeister/Optikmeisterin. Bei denen gehört diese Arbeit zur intensiven Ausbildung im Meisterstudium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Optiker darf das. Lass einen Sehtest machen bei dem Optiker, der dich kennt.

Dort sind deine Daten von der Brille oder den Kontaktlinsen gespeichert. Sollte sich an deiner Sehstärke nichts verändert haben kannst du immer noch zum Augenarzt gehen.