Tabelle für Sehstärke?

3 Antworten

wie kann ich ohne gleich zum Arzt gehen zu müssen, herausfinden ob meine Augen gut genug sind um den Führerschein machen zu dürfen, wobei 70% Sehstärke gefordert werden.

Richtig, es wird ein Visus von 0,7 gefordert, um den Führerschein beantragen zu können.

Hier -> https://www.fahrschule-123.de/de/fuehrerscheinausbildung/ablauf/sehtest/kostenloser-online-sehtest/

kannst Du den Sehtest online machen, wobei Dir das Internet keine amtliche Bescheinigung ausstellt - das macht ein ortsansässiger Augenoptiker. Du siehst, Du kommst nicht drum herum, dann doch zum Optiker zu gehen.

Gibt es sowas wie eine Tabelle in der gezeigt wird, dass bspw. 2 Dioptrien = "....%" Sehstärke sind?

https://www.topglas.de/blogs/lexikon/dioptrien-tabelle

https://www.qs-optiker.de/dioptrien

Entscheidend für die Fahrerlaubnis ist der Visus, der mindestens 0,7 bzw. 70 % betragen muss. In den meisten Fällen wird man das mit Kurzsichtigkeit ohne Brille nicht mehr hinbekommen, weil man eben entfernt nicht mehr scharf sieht.

-0,5 Dioptrien entspricht nur noch etwa 50 %. Allerdings erreicht man meistens mit Korrektur noch deutlich über 100 %, so dass man mit -0,5 Dioptrien ohne Brille evtl. auch noch auf die 70 % kommt. Bereits bei -1 Dioptrien ist das aber praktisch ausgeschlossen.

In jedem Fall brauchst du eine Bescheinigung vom Augenarzt bzw. musst du einen Sehtest beim Optiker machen.

Die Glasstärke sagt überhaupt nichts über die Sehleistung aus. Du kannst mit -2,0 eine Sehleistung von Visus 0,3, also 30% haben und mit -20,00 einen Visus von 1,5 also 150% haben. Es gibt eine Tabelle, bei der man sehen kann, wieviel Sehleistung man OHNE Brille hat, wenn man Gläser mit der Stärke sowieso bräuchte.
Ein Führerscheinsehtest wird von den meisten Menschen beim Optiker gemacht.