Frage zu Sehschärfe und Dioptrien!

4 Antworten

aber heisst das auch dass meine Sehstärke rechts insgesmat 2.25-0,5= 1,75 ist?

Nein, der Wert für die Sphäre und den Zylinder sind im Prinzip getrennt zu sehen. Das heißt, Du bist weitsichtig (Sph.), zusätzlich liegt ein Astigmatismus vor, der Wert dafür wird mit Cyl. angegeben. Die Achse, die die Position des Zylinders in Grad angibt, fehlt bei den Daten, die Du genannt hast.

Also Du bist rechts mit +2,25 Dioptrien weitsichtig und hast einen Astigmatismus/Hornhautverkrümmung von -0,50 Dioptrie - das sind die einzelnen Werte, daran musst Du nichts umrechnen.

User9362
Fragesteller

Alles Klar , Danke ;)

Sind Sie Optiker?

Ich bin 16 Jahre alt. Denken Sie dass sich die Werte noch ändern könnten bzw. kann die Hornhautverkrümmung schwächer werden?

Schokomaus33  31.10.2013, 17:24
@User9362

Gerne. Bin kein Optiker :)

An den Werten kann sich generell immer mal was ändern (unter anderem auch wachstumsbedingt), bei Hornhautverkrümmung ist es aber meistens so, daß man die nicht mehr los wird.

Hallo,

Du musst die Werte trennen. Der Visus zeigt, ob sich das Licht vor oder hinter der Netzhaut trifft, also nicht im Brennpunkt.

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) zeigt an, dass das Licht praktisch "aufgefächert" wird und nicht als Punkt, sondern als Strich wahrgenommen wird.

Das ist jetzt mal die laienhafte Übersetzung der Erklärung meines Optikers, die ich noch in Erinnerung habe.

Aber warum fragst Du nicht die Fachleute, also Deinen Augenarzt oder den Optiker Deines Vertrauens?

gehwegplatte  01.11.2013, 07:58

Ähm, nein, nicht der Visus. Die Sphäre.

rudim1950  01.11.2013, 11:26
@gehwegplatte

OK, stimmt. Danke für die Info.

Ich hoffe aber, dass es für den Fragesteller trotzdem verständlich ist. Ich vermute mal, dass er - wie so viele junge Leute - Pilot werden möchte. Und in der Vorschrift ist von Visus die Rede und ich als Brillenträger habe den Minuswert einfach als kurzsichtig betrachtet.

Aber der Fragesteller wäre noch innerhalb der Toleranz.

Du bist weitsichtig mit 2.25/2.75 und hast dazu eine leichte Hornhautverkrümmung mit -0.5/-1. Verrechnen kannst du das nicht. Abziehen ohnehin nicht, weil die Hornhautverkrümmung eben ein zusätzlicher Sichtverlust bringt, also durch Verzerrung der gesehenen Bilder zur Realität usw. - daher schränkt sie die Sicht/Sehschärfe etwas mehr ein zur Fehlsichtigkeit als wenn du sie nicht hättest. Aber sehr viele haben eine leichte Hornhautverkrümmung ohne es zu wissen. Solange sie nicht ansteigt brauchst du dir keine Sorgen deswegen machen. Wenn du die Brille regelmäßig trägst, dann kann (ist natürlich nicht generell so) sich im Jugendalter eine Hornhautverkrümmung auch wieder zurückbilden.

Schokomaus33  31.10.2013, 19:23

Durch das Tragen einer Brille wird keine Hornhaurverkrümmung verschwinden.

Wenn schon von anderen alles gesagt wurde, könnte man auch einfach mal nichts schreiben anstatt nur immer den Inhalt der Antworten anderer zu wiederholen.

23andi  01.11.2013, 13:36
@Schokomaus33

Wo ist mein Kommentar von gestern hingekommen? Ich habe nicht gesagt, dass das so zutreffen wird. Ich kenne Fälle bei denen eine Brille bei Jugendlichen sogar die Hornhautverkrümmung reduziert bzw. behoben hat. Zudem lese ich nicht die Beiträge anderer um selbst antworten zu können. Ich bin hier schon länger im Forum in dieser Rubrik und war selbst schon Ratgeberheld zum Thema Brille. Also kommt das auch nicht von ungefähr. Auch wenn ich zuletzt weniger aktiv war. Manche antworten auch nach dem ich einen Beitrag geschrieben habe, da sage ich doch auch nichts. Soll einfach jeder schreiben was er will.

Bei einer Hyperopie in jungen Jahren kann sich durch das Körperwachstum auch noch die Augenlänge verändern. Die Hyperopie wird dann geringer, es kann Rechtsichtigkeit (Emmetropie) eintreten und wenn die Augapfellänge größer wird auch Myopie (Kurzsichtigkeit). Diese Veränderungen muss man trennen vom Astigmatismus.

Der Visus beschreibt die Sehschärfe mit und ohne Korrektion. Der ermitteltte Visuswert entspricht dem maximalen individuellen Wert. Der Visus wird mit einem Sehtest ermittelt.