Brillenpass-Wert Cyl -1,5 nicht online bestellbar?

2 Antworten

Mit den Brillenwerten Kontaktlinsen kaufen zu wollen, ist keine gute Idee. Die Werte sind oft unterschiedlich, da die Linsen direkt auf der Augen-Hornhaut sitzen, im Gegensatz zur Brille. Hinzu kommt, dass bei Kontaktlinsen neben den Korrekturwerten noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Material, Passform und Größe. Das alles muss auf deine Augen abgestimmt sein. Du selbst kannst nicht beurteilen, welche Linsen zu deinen Augen passen. Das kann nur ein Optiker oder eine Optikerin nach entsprechenden Messungen. Wenn du möchtest, dass deine Augen gesund bleiben, mach einen Termin für eine Anpassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hast du schonmal Contactlinsen gehabt? Der Kauf von Contactlinsen ist gesundheitlich gesehen nicht soeinfach, wie der Schuhkauf. Beim Kauf von Contactlinsen ist die Stärke der tatsächlich unwichtigste Faktor. Viel wichtiger dabei sind Durchmesser, Radius, Material, aber auch die richtige Stärke und bei einem Cylinder die Achslage der Linsen. Das alles kann nur von einem Optikmeister/Optikmeisterin durch Augenuntersuchungen und Messungen festgestellt werden. Mit den Werten vom Brillenpass kannst du gar nichts anfangen. Contactlinsen sind näher am Augapfel, also ist die Stärke anders, die Tränenflüssigkeit hat eine optische Wirkung und gleich einen Teil der Hornhautverkrümmung aus. Stimmen Duchmesser oder Radius oder Material nicht, kann es zhu schweren, irreparablen Entzündungen und Geschwüren an deinen Augen kommen. Im schlimmsten Fall kann man sogar blind werden.

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/sind-kontaktlinsen-schaedlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wolfsfan2
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung und nein, ich hatte noch nie zuvor Kontaktlinsen, deshalb frage ich lieber noch einmal nach. Ich hatte mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt, weil das gefühlt jeder ebenso bestellt...

euphonium  02.05.2021, 23:41
@Wolfsfan2

Bei den Augen hört der Verstand bei vielen auf, zu funktionieren. Nur weil man es bestellen kann und man den Aufdruck auch nicht liest, wird ein solcher Schrott ins Auge geknallt. Es ist und bleibt für deine Augen ein Fremdkörper. In meinen Augen ist es ein völliges Unding, dass der Staat irgendwann mal vor der Industrie eingeknickt ist und diesen Gesundheitsartikel für den freien Verkauf freigegeben hat, selbst an der Tanke. Ich kann dir nur raten, lass den Unsinn bleiben. Wenn du Linsen willst, auch farbig und ohne Stärke, dann geh zum Optiker*In