Kontaktlinse Korrekturwert nicht auffindbar bei Herstellern was tun?

Ergänzung: Das sind die Werte meiner Brille ich habe keinen Extra Sehtest für Kontaktlinsen gemacht.

3 Antworten

Kaufst du dir ohne spezielle Anpassung Contactlinsen mit den Werten deiner Brille, geht das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge. Wenn du genügend Geld hast und die Gesundheit deiner Augen dir egal ist, dann kannst du sie bedenkenlos für einen solchen Versuch mißbrauchen.
Die wichtigsten Daten für die Gesundheit deiner Augen sind nämlich nicht die Stärkenwerte, das sind die Werte von Durchmesser, Radius, Material und die erforderlichen Flüssigkeiten. Stimmt auch nur einer dieser Werte nicht, kann es zu schweren bis schwersten und nicht mehr reparablen Entzündungen oder Geschwüren kommen, im schlimmsten Fall sogar bis hin zur Blindheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach im Netz kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit. Zudem sind Kontaktlinsenwerte und Brillenwerte oft nicht identisch, weil Kontaktlinsen direkt auf dem Auge aufliegen, die Brillengläser aber Abstand zum Auge haben. Ein Grund mehr, einen Termin beim Optiker zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nimm auf gar keinen Fall die Brillenwerte! Kontaktlinsen sitzen direkt auf dem Auge und haben andere Werte als eine Brille!

Du hast einen Astigmatismus auf beiden Augen, was bei der Berechnung von CL unbedingt beachtet werden muss! Deshalb gehe bitte zu einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser.

Der Optiker/Kontaktlinsenanpasser wird dafür Deine Augenform vermessen, die Größe, den Durchmesser und Radius Deiner Augen. Äußerst wichtig ist bei der Vielzahl an Linsensorten auch die, welche ausreichend Sauerstoff an Deine Augen lässt. Die Tränenfilmzusammensetzung wird vom Anpasser ermittelt, damit Kontaktlinsen sich mit dieser vertragen.

Welche Kontaktlinsen zu Deinen Augen passen, ob Tages-, Wochen-, Monatslinsen, weiche oder formstabile, welche Pflegemittel zur Linse und Deinem Tränenfilm passt - all das ermittelt der Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lemon331
Fragesteller

Danke ich hab mir jetzt einen Termin beim Optiker gemacht. :)