Wie ist die Erklärung der Werte auf einer Apollo Optik Bestellung/Rechnung?

1 Antwort

Das sind 2 Schreibweisen, die exakt das selbe bedeuten. Sph gibt den Wert der Kurzsichtigkeit an, Cyl den Astigmatismus (HH-Verkrümmung) und die Axe ist die zugehörige Achslage. Am Beispiel des rechten Glases kann man nun  die ganze Konstellation entweder in 139° angeben, oder in dem Meridian, der 90° dazu steht, also 49°. So ergibt sich ein gegensätzliches Vorzeichen (+ wird oft nicht ausgeschrieben)

fragyi
Fragesteller

Der Cyl Wert wirkt sich demnach also auch auf den Sph Wert aus? Bei der zweiten Schreibweise wurden diese ja addiert und das Vorzeichen der Cyl weggelassen.

Soweit ich weiß, gibt der Sph Wert grob gesagt die Krümmung der Gläser an. Demnach werden beide Faktoren durch eine Krümmung korrigiert wobei der Winkel den Einfluss des Cyl berücksichtigt?

aseven79  09.04.2017, 18:41
@fragyi

Die Krümmung des Glases ist in 2 rechtwinklig zueinander stehenden Meridianen unterschiedlich, sobald ein Cyl-Wert dabei ist. Das sind dann sogenannt torische Gläser. Die Oberfläche kannst du dir wie einen Rugbyball vorstellen. Diese ellyptische Form entsteht genauso durch 2 unterschiedliche Krümmungen, die 90° zueinander stehen.

Nochmal am Beispiel des Rechten Glases: Die beiden Meridiane werden auch Hauptschnitte genannt. Der erste hat -1.0dpt, der zweite hat -1.5dpt. Der Zylinderwert gibt dabei lediglich die Differenz beider an. Vom einen Hautschnitt aus gesehen hat die Differenz von 0,5dpt ein positives Vorzeichen, vom andern aus gesehen ein negatives. Mathematisch leicht nachvollziehbar. Und die Achslage ist dabei nur die Richtung, wo auf einem Zifferblatt die Spitzen des Rugbyballs hinzeigen müssen, damit das Auge korrigiert wird.

Wäre da kein Cyl-Wert vorhanden, wäre die Glaswölbung rotationssymmetrisch, wie ein Fussball. Sobald du dich aber auf diesen Fussball draufsetzt, verformt sich die kugelrunde Form und ein Cylinder entsteht