was heisst das auf dem brillenpass?

3 Antworten

Was heisst das auf dem brillenpass? sph = das bedeutet "sphärisch". = Die Angabe "Sphäre" oder auch "sph" gibt die sphärische Fehlsichtigkeit, die Kurz- oder Weitsichtigkeit, des Auges in Dioptrien (dpt) an. Die Wirkungsfläche eines sphärischen Brillenglases ähnelt der einer Halbkugel, somit weist das Brillenglas in allen Richtungen die gleichen Radien auf.

Der Brillenpass .....vielleicht ist dieser Link hilfreich für dich = http://www.brillen-sehhilfen.de/brillen/brillenpass-abkuerzungen.php

Sarah98Basti
Fragesteller

Danke :-) ich verstehe aber nicht warum bei der Sphäre kein minus vorsteht obwohl ich eine fernbrille habe und kurzsichtig bin...

Sarah98Basti
Fragesteller

Danke :-) ich verstehe aber nicht warum bei der Sphäre kein minus vorsteht obwohl ich eine fernbrille habe und kurzsichtig bin...

Hallo Sarah98Basti

stehen vor den sphärischen Werten kein - oder +, dann geht man normalerweise davon aus, dass es sich um einen Pluswert handelt. Das hieße, von der Augenlänge her wärst Du weitsichtig. Trotzdem kann es sein, dass Du in die Ferne nicht gut siehst, das liegt dann daran, dass die Hornhautverkrümmung (cyl-Wert) das Bild verzerrt. In der Nähe fällt das nur nicht so auf.
Das ist aber reine Spekulation, mehr ist über das Internet auch gar nicht möglich. Frag Deinen Optiker.

es steht wahrscheinlich so drauf

r +1,00 -0,75 xxx

l +2,00 -1,75 xxx

das bedeutet .... du bist hyperop kombiniert mit einem astigmatismus

wenn vor der "1" ein minus steht dann myop + asti

Sarah98Basti
Fragesteller

Nein. Da steht wirklich kein plus oder minus vor. Und kannst du mir erklären was die ganzen fremdwörter bedeuten? :-)

Sarah98Basti
Fragesteller

Nein. Da steht wirklich kein plus oder minus vor. Und kannst du mir erklären was die ganzen fremdwörter bedeuten? :-)

Sarah98Basti
Fragesteller

Achja und ich sehe in der ferne schlecht. Also nicht vom nahen. Alles was nah ist kann ich gut erkennen :)