Kann mir jemand helfen den Sehtest auszuwerten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
NEin 0%

5 Antworten

Ja

Also eine Brille ist auf jeden Fall Sinnvoll. Vor allem im Straßenverkehr solltest du auf keinen Fall darauf verzichten. Deine Fehlsichtigkeit besteht hauptsächlich aus einer Hornhautverkrümmung. Extrem vereinfacht gesagt bedeutet das, das deine Hornhaut nicht ganz gleichmäßig Kugelförmig gewölbt ist sondern etwas torusförmig ist. Nichts schlimmes, über 90% aller Brillenträger haben eine Hornhautverkrümmung.

Jedoch reduziert bei dir vor allem diese Hornhautverkrümmung deine Sehleistung. Man kann als Faustformel sagen: Pro 1 dpt Hornhautverkrümmung halbiert sich die Sehqualität. Natürlich ist das nur eine Faustformel und da du auch nocht pluselemente im Spärischen Wert hast wird das bei dir stark relativiert. Zudem ist der subjektiv empfundene Sehqualitätsverlust idR geringer als der tatsächliche. Aber trotz allem kannst du an dieser Faustformel sehen das sich eine Hornhautverkrümmung von ( zB Links ) 0,75 dpt durchaus spürbar auf die Sehqualität auswirken kann.

Ich würde dir zu einer Brille raten. Wann und wie oft du sie trägst wird sicher die Zeit zeigen.

Nein. Dein Auge leistet gute Arbeit,aber halt nicht die Beste. ;)

+0,25 ist fast nichts. Überleg dir ob du dich in deinem Alltag beeinträchtigt fühlst, dadurch dass du vielleicht nicht alles ganz genau siehst.

lamondi
Fragesteller

also ich seh öfters mal nicht so gut

MiaSoli  18.09.2011, 19:09
@lamondi

Dann würde ich dir zu einer Brille raten. Die musste aber wahrscheinlich nur in bestimmten Augenblicken tragen. Am besten gehst du morgen in das nächste Optikergeschäft. Fielmann oder so reicht völlig aus um dich zu beraten. ;)

Jasaria  18.09.2011, 19:22
@MiaSoli

erm was soll bitte "Fielmann reicht völlig" heissen ? Die Fielmann Mitarbeiter gehören zu den am besten ausgebildeten und geschulten Mitarbeitern der Branche ;)

Leichte Fehlsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung. Wenn du eine verordnet bekamst ist das wohl berechtigt. Aber eine Dauerbrille ist wohl noch nicht zwingend nötig (sofern du keine Beschwerden beim Sehen hast). Wenn du sie gerne trägst, kannst sie natürlich auch ständig tragen.

Wo hast du bitte deinen Sehtest gemacht dass dir das der Augenartzt nicht sagt? Ich kanns nicht genau sagen welcher Wert was beteutet aber eine dauerhafte Brille brauchst du nicht.

Ja

Wenn es Beeinträchtigungen gibt