Frage von Questionmark201, 91

Verstehe den Zettel von einem spontanen 'Sehtest' beim Optiker nicht. Was bedeuten diese Werte?

Hallo, ich habe gerade den Zettel von einem relativ spontanen 'Sehtest' wiedergefunden aber da ich mich nicht auskenne habe ich keine Ahnung was es bedeutet...kann mir jemand helfen?:)

Rechtes Auge: SPH +0,5  CYL -0,25  AX 4

Linkes Auge: SPH +0,5 & CYL -0,5 & AX 3

Dann steht da noch: PD = 60 mm

Vielen Dank!

Antwort
von Nutzennahme, 64

SPH. Die Sphäre gibt die Fehlsichtigkeit, bzw. die Kurz- oder Weitsichtigkeit, eines Auges an. brille24.de/brillen-fachbegriffe/sphaere.html

CYL. Der Zylinder eines Brillenglases korrigiert eine Hornhautverkrümmung. brille24.de/brillen-fachbegriffe/zylinder.html

AX. Diese Angabe ist nur im Falle einer Hornhautverkrümmung nötig. brille24.de/brillen-fachbegriffe/achse.html

Antwort
von SarinaMueller, 70

Dass heisst das du eine leichte Weitsichtigkeit hast und die Brille beim lesen brauchst und eine leichte hornhautverkrümmung aber das ist nicht schlimm

Kommentar von aseven79 ,

Finde ich etwas gewagt, von diesen Werten abzuleiten, dass eine Brille beim Lesen gebraucht wird..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community