Brillenpass und Optiker unterschiedliche angaben?

3 Antworten

Ist das selbe. Ein Optikeri hat hier schon einmal erklärt und zwar addiert man zur Gradzahl je 90 Grad, dadurch ändern sich + und - bei Cyl und dadurch entsteht die Differenz bei sph.

Also die Werte sind gleich. Kein vorzeichen bedeutet wohl +.

Hallo Thomas

die Angaben vom Optiker und vom Brillenpass sind absolut identisch. Kein Vorzeichen bedeutet +.
Hast du dir schon überlegt, wer dir diese Brillen anpasst bzw. repariert, wenn was ist?

ThomasH373
Fragesteller

Danke für die Antworten.

Da ich für die jetzige Brille 1300€ bezahlt habe und das selbe Gestell mit günstigeren Gläsern für ca 350€ bekomme. Wollte ihn für Arbeit und Gartenarbeit etc. diese bestellen passiert hier etwas ist mir das dann egal.

euphonium  20.08.2018, 19:17
@ThomasH373

Das sieht sehr stark nach Gleitsichtgläsern aus. Sowas übers Internet zu bestellen, da sind die Probleme schon vorprogrammiert.
1. kannst du deinen millimetergenauen Durchblickspunkt nicht selbst bestimmen.
2. dadurch kann die Zentrierung der Gläser niemals wirklich stimmen
3. bei solchen Preisunterschieden, wirst du Gläser bekommen die in allen Bereichen ein sehr eingeschränktes Blickfeld rechts/links haben und wenn dann die Zentrierung nur 1 mm nicht stimmt, ist solch eine Brille so gut wie nicht zu gebrauchen.
Das sind die Gefahren, die du beim Kauf im Internet eingehst und solltest dir einfach im voraus klar darüber sein, damit du hinterher nicht jammern musst, hätte ich doch nur....

Kennst du übrigens den Spruch, der wirklich für fast alles gilt:
Billige Ware kann sich nur der Reiche leisten.
Jedenfalls viel Erfolg.

für die internetbestellung benötigst du

  • dioptrien
  • augenabstand r+l
  • einschleifhöhe r+l
  • vorneigung der fassung
  • durchwölbung der fassung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
whatatragedy  20.08.2018, 15:54

Ah dann wird das mit den Daten von ThomasH373 ja eh nichts.

ThomasH373
Fragesteller

Habe es nun mal versucht und eine bestellt.

whatatragedy  21.08.2018, 08:27
@ThomasH373

Oha.....hast du nicht gelesen, was dir die Optiker geschrieben haben? Vielleicht kannst du die Bestellung noch stornieren