Welche Sehstärke hab ich denn nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat bei dir eben Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung addiert. Die Hornhautverkrümmung rechts fällt am deutlichsten ins Gewicht, das andere ist äußerst gering. Man kann das Umrechnen, kann es dir aber jetzt auf die Schnelle nicht erklären. Wegen der Hornhautverkrümmung sollte dir die Brille trotzdem das Sehen angenehmer machen.

Lalo123
Fragesteller

ja ich habe meine sehstärke mal vor 2 jahren bei fielmann testen lassen da kamen die gleichen werte raus ausser bei rechts Zyl da waren es -1,25 anstatt -0,75. da meinte der optiker damals ich bräuchte keine brille.

kann es sein das die werte so schwanken? habe jetzt das gefühl mit der neuen brille auf dem linken auge etwas besser zu sehen als auf dem rechten aber es gibt sich nicht viel.

23andi  16.04.2012, 18:48
@Lalo123

Danke für den Stern. Schwankungen sind generell möglich, auch innerhalb von mehreren Stunden rauf und runter. Kommt bei mir auch vor.

Du rechnest 0,25 und 0,75 zusammen, dann hast du eine Dioptrie und 0,25 und 0,25 hast du die 0,5 Dioptrien. Das R steht für das recht Auge, das L für das Linke Auge. Bei einer so geringen Sehstärke empfiehlt es sich die Brille so selten wie nur möglich zu tragen um weitere Verschlechterungen des Auges zu vermeiden.

girlybabe21  05.08.2013, 23:07

falsch! eine brille verschlechtert das auge nciht, das tut das auge ganz von alleine. wo nur imer diese ammenmärchen herkommen :/ wenn man keine ahnung hat sollte man auch besser nicht seinen senf dazugeben.. solche leute sind dann genau die, die zum optiker rennen und meinen denen erklären zu müssen wie es geht, weil hier irgendein möchtegern wisser was anderes erzählt hat :/