Ab wann eine Brille?Hornhautverkrümmung?

1 Antwort

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ein Arzt solch eine Aussage macht. Schließlich sind es Deine Augen und nicht seine; schließlich möchtest Du klar und deutlich sehen. Was seine Sicht angeht, sollte Dir in diesem Punkt also egal sein.

Du schätzt es doch selbst ein, wie Du schreibst: Du hast Kopfschmerzen und ein unscharfes sehen - ohne Brille. Deine Augen müssen sich also permanent anstrengen!

Hole Dir eine Brille, damit Du wieder gut sehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hunter98723
Fragesteller

ist es normal dass ich den Unterschied von 0,25 Dioptrien und verkrümmung so stark merke? Also wenn ich z.b. am Handy lese Und nur mit dem schwächerem Auge lese dann seh ich auf jeden Fall schlechter . Beide Augen aber einen Visus von 1,0? Kann ein so kleiner Unterschied der Augen sich so offensichtlich bemerkbar machen ? Mein Bruder hat eine Brille und der Unterschied der Augen beträgt 0,75 Dioptrien und er meint er merkt keinen Unterschied von Auge zu Auge ? Lg

rdsince2010  08.07.2021, 21:56
@Hunter98723

Dein linkes Auge hat nun mal einen stärkeren Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) als das rechte Auge. Da ist es normal, dass Du den Unterschied bemerkst.

Wenn das sehen Deines Bruders anders ist, so ist das einfach sein eigener individueller Eindruck und nicht gleichzusetzen mit Deinem Sehgefühl.

Zur Erklärung: bei einer Hornhautverkrümmung kommt es durch eine unterschiedlichen Wölbung der Hornhaut zu Fehlern bei der Abbildung und dadurch verzerrtes Sehen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dir eine Brille eine Besserung bringt, so geh einfach mal zu einem Optiker, erzähl ihm von Deinen Gedanken und frag ihn, ob er Dir mal solche Gläser vor Deine Augen setzen kann, freundlicherweise. Du kannst dann mit und ohne dieser Gläser vergleichen, wie der jeweilige Seheindruck ist.

Hunter98723
Fragesteller
@rdsince2010

Danke , gute Antwort . Werde ich wohl so machen , ich habe eine Optikerin in meinem Bekanntenkreis, werde diese mal zu Rate ziehen :)) lg

rdsince2010  09.07.2021, 17:16
@Hunter98723

Tu das.

Und noch ein ernstgemeinter Tipp von mir: wenn es um Deine Gesundheit (hier speziell Deine Augen) geht: das hier ist kein Arztforum. Du kannst Deine Augen auch nicht online herüberschicken für eine Untersuchung.

Alles Gute.