Linkes Auge etwas unscharf bei neuer Brille und sehtest?

5 Antworten

Das könnte viele Ursachen haben...

- falscher Augenabstand
- falsch geschliffene Gläser

- Gleitsichtbrille? Bei Gleitsicht ist immer nur ein kleiner Teil des Sehfeldes scharf und man muss den Kopf drehen und nicht die Augen um in eine andere Richtung scharf zu sehen.

Wir können die Brille hier weder testen noch vermessen noch sonstwie beurteilen.

Ich würde die Brille reklamieren. Und wenn Fielmann sich quer stellt von einem anderen Optiker überprüfen lassen!

Shock15
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Allerdings wird es wohl auch dauern bis die Augen sich an die Brille gewöhnen.

NSchuder  06.10.2016, 09:11
@Shock15

So wie Du das schilderst glaube ich nicht dass das was mit "Gewöhnung" zu tun hat. Der Effekt tritt ja nur bei einem Auge bzw. einem der beiden Gläser auf.

Shock15
Fragesteller

Ja allerdings bei dem Auge was schon immer schlechter war.

NSchuder  06.10.2016, 09:22
@Shock15

Ok, habe ich verstanden, dass dieses Auge schon immer schlechter war. Aber das Auge ist dann gleichmäßig schlechter und nicht nur am Rand.

Shock15
Fragesteller

Stimmt, allerdings werde ich dem Auge erstmal Zeit geben sich an die neue Sicht zu gewöhnen. Bin ja nicht der erste der Anfangs Probleme bei der Umstellung hat, und wo es sich hinterher legt.

Hallo Shock15
was bisher noch nicht angesprochen wurde, ist die Glasqualität. Hast Du Dich für sehr günstige Gläser entschieden oder sehr hochwertige? Bei den besonders günstigen Gläsern, von Fielmann sehr oft beworben, ist es durchaus möglich, dass zum Rand hin eine Unschärfe entsteht, daran wirst Du Dich auch nie gewöhnen. Das Gewöhnen ist sowieso ein Fall für viele Ausreden. Normalerweise sollte die Schärfe bei neuen Brillengläsern von Anfang an in Ordnung sein, so wie es auf dem anderen Auge ja ist.
Da gibt es nur eine Möglichkeit, geh nochmal zum Optiker und lass die Brille und eventuell auch die Augen nochmals überprüfen.

Guten Morgen,

haben Sie eine Gleitsichtbrille ?

Wenn ja, dann ist es normal.

Die Augen sind nie gleich und bei einer Gleitsichtbrille muss man unbedingt den Kopf drehen wenn man in eine Richtung blickt.

Auch die Angewöhnung an die Brille kann länger dauern. Siehe hierzu auch > http://www.brillen-sehhilfen.de/gleitsichtbrillen/

Gruss: Tormitorium

Shock15
Fragesteller

Nein es ist eine einstärkenbrille.

Tormitorium  06.10.2016, 09:11
@Shock15

Ok, aber natürlich wird es dauern, bis sich die Augen daran gewöhnt haben. Ich würde noch abwarten und beobachten.

Ich hatte mit meinen Brillen auch teils die von Ihnen genannten "Probleme", welche sich nach längerem tragen gelegt haben.

Im übrigen hat 1 Auge immer die führende Hand, nur so am rande.

Gruss: Tormitorium

Shock15
Fragesteller

Das mit der führenden Hand dachte ich mir ebenfalls. Sowas beruhigt doch :). Zudem denke ich auch nicht das man als Brillenträger das an Sehleistung erwarten kann, was jemand mit von Natur aus gute Augen hat.

geh einfach nochmal zu dem Optiker und schildere ihm Dein Problem. Ich bin sicher, er wird Dir am besten helfen können. Hier in gf gibt es immer nur Vermutungen, die Dich schlussendlich doch nicht weiterbringen.

Welche Stärken hast du? Hast du eine Hornhautverkrümmung?

Wenn du gerade durch die Brille blickst ist alles scharf? Und wenn du rechte Auge beim gerade schauen zu machst?

Was für eine Brille hast du?

Shock15
Fragesteller

Ja habe eine hornhautverkrümmung auf beiden Seiten, allerdings meinte die Optikerin das sie links schlimmer sei, was also auch alles erklären kann. und beim gerade durchsehen ist alles scharf, es ist wie gesagt nur wenn ich die Pupille nach rechts drehe und durch den glasrand schaue.

Makri1234  06.10.2016, 10:03
@Shock15

Wenn du auf dem linken Auge eine hohe Stärke hast und deine neue Brille von der Glasfläche größer ist, kann es eben passieren, dass du plötzlich unschärfen wahrnimmst.

Die zu 100% korrigierte Stärke ist nur am Mittelpunkt des Glases möglich. Je mehr du nun mit deinem Auge von dem Mittelpunkt abweichst (Augen zur Seite drehen), desto mehr kommst du in einen unkorrigierten Bereich. Normalerweise macht das nicht viel aus. Da kommt es aber dann wirklich auf Stärke und Größe der Brille an.

Wenn du vorher eine recht kleine hattest, hast du das Problem so eben nicht kennen gelernt. Wenn du jetzt eine  große  Brille hast, kannst du natürlich mehr in die Unschärfen reinsehen und somit fällt es plötzlich auf.

Wenn das dich nun sehr stört,  sprich mit deinem  Optiker, ob man vllt die Gläser in eine kleinere Fassung einarbeitet oder man dünnere (ich glaube auch asphärische) Gläser bestellt, was natürlich ne Kostenfrage ist. Aber bei dünneren Gläsern sind die unschärfen nicht weg, aber sichtbar geringer.