ein paar fragen zu Fielmann und Brille und Sehtest

7 Antworten

Hallo,

ich kann dir empfehlen eine Brille bei einem richtigen Optiker zu machen, da dort spezifisch auf deine Wünsche eingegangen wird. Auch beim Optiker nebenan kannst du eine Brille günstig erwerben und dazu bekommst du eine Fachmännische Beratung die du sonst in einer Kette wegen Zeitmangels nicht bekommst. Zudem empfehle ich dir den Sehtest gegen mittag zu machen, da deine Augen nicht unter Stress und Müdigkeit leiden werden, wie morgens oder Abends. Nimm dir am besten ein Tag frei, dann bekommst du auch das beste für deine Augen.

Leonaawg  21.05.2015, 23:15

Wenn Fielmann kein "RICHTIGER" Optiker ist, was ist es dann ein Schuh Geschäft. Klar ist Fielmann ein RICHTIGER  Optiker mit Gelernten Mitarbeitern. Das siehst du daran was bei denen auf dem Namensschild steht, nämlich Geselle oder Meister.

AmigoGuerrero  27.05.2015, 20:49
@Leonaawg

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei Fielmann auch viele Aushilfen und Optik-Assistenten arbeiten. Oder sogar Service-Kräfte. Als Ehemaliger Mitarbeiter kann ich dir das anvertrauen.

Du kannst sogar 2x einen kostenlosen Sehtest machen lassen, für Dich zur Sicherheit. 1x vll. mittags, an einem freien Tag, und 1x nach Deiner Arbeit. Schließlich müssen Deine Augen mit der neuen Sehstärke sowohl morgens als auch abends, evtl. abgespannt nach der Arbeit, sehen können. Ein Sehtest ist immer kostenlos; Augenoptiker nehmen sich mit Dir gemeinsam dafür gründlich Zeit. Auch Fielmann ist ein richtiger Optiker. Und dort bekommst Du sicher auch eine komplette Brille nach Deinem Geschmack und Geldbeutel. Erkundige Dich doch einmal dort, bzw. kannst Du auch im Net einiges über seine Brillen-Leistungen ergooglen.

Ich war seinerzeit vormittags beim Test. Und ich habe für mein Brille unter 10 Euro gezahlt. Ich habe gleichzeitig die Brillenversicherung abgeschlossen, dann zahlt man weniger und ich habe ganz einfache Gläser genommen. Aber auch mit Entspiegelung und leichter Tönung bekommt man bei Fielmann Brillen für unter 100 Euro. Die haben ja Nulltarifgestelle usw.

Mittags den Sehtest machen bei nem Optiker, der kann dir auch direkt ne Brille anfertigen lassen. Lokale kleine Optiker sind meistens besser als Fielmann. Von Fielmann kann ich sowieso nur abraten. Sau Teuer, keine Kundenfreundlichkeit. Wenn mal was mit der Brille sein sollte, und die Fielmann Brillen gehen schnell mal kaputt oder bekommen schlieren, dann sagt dir Fielmann sie können da nichts machen und du brauchst eine Neue. Geh mit der Brille zu nem anderen Optiker und der Repariert sie innerhalb höchstens eines Tages. Also am besten die Brillen gleich beim Lokalen Optiker holen.

Da Du die Brille ja auch abends gut gebrauchen wollen wirst, wäre es am sinnvollsten, den Sehtest zu Deiner aktivsten Zeit zu machen. Was nützt es, wenn Du morgens damit super sehen kannst, und abends sind die Augen dann überfordert.

Extremsituationen sind natürlich ungünstig (direkt nach dem Aufstehen oder bei Müdigkeit).

Und ja, es gibt auch Brillen um 100 EUR, kommt aber etwas auch auf die Sehstärke an und was für Gläser man so braucht

(gehärteter, dünner geschliffener, selbst tönender Kunststoff mit Lotoseffekt ist natürlich teurer als einfache Gläser).

Aber auch Fielmann rechnet mit der Krankenkasse ab, und die zahlt ja immerhin in besonderen Fällen noch ein Almosen dazu.