Sehtest nochmal mit einer Brille durchführen?

Sehtest - (Auto, Führerschein, Augen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schlimm wenn du den Sehtest mit deiner aktuellen Brille nicht bestechst muss du dir halt eine stärkere Brille mit den neuen Werten zulegen. Und dann klappt es auch. Man bekommt wohl einen Vermerk auf den Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vor einem Jahr diese Werte hattest ist es nicht verwunderlich, wenn sich diese seither etwas verstärkt haben. Und das reicht dann, dass du den Test nicht bestehst. Mit -0.25dpt sollte es keine Probleme geben. Bei -0.5dpt gibts bereits deutliche Seheinbussen und so ein Test kann noch bestanden werden, wenn auch grenzwertig, aber wenn sich die Werte dem ggü nur minimal verstärkt haben (was hier offenbar geschenen ist), dann fällst du durch. Die Optikerin hat dir keine unangemessenen Mobbing-Sehzeichen gezeigt, diese sind genormt und das Prüfverfahren ist gutachterlich. Du konntest sie bloss nicht lesen, ausschliesslich auf grund deiner Kurzsichtigkeit. Es ist sogar Wahrscheinlich, dass sich die Kurzsichtigkeit bis Mitte 20 noch etwas erhöht, weshalb die Brillentragepflichet bei dir auch ganz eindeutig eingetragen werden muss. Es nützt dir gar nichts, wenn du den Test bei vielen anderen Optikern wiederholst. Unfreundlich hin oder her.. Hol dir ne Brille und gut is...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen Führerschein machen willst, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den Sehtest mit Brille zu wiederholen. Wenn du dann wieder nicht bestehst, wirst du wohl ne neue Brille benötigen. Fakt ist, dass du nur mit einer Brille mit geeigneter Sehstärke fahren darfst und das wird auch im Führerschein vermerkt

Wenn du vor einem Jahr für den FS einen Sehtest gemach hast, warum machst du ihn jetzt nochmal?

Wenn du mit der Beratung bei Fielmann nicht zufrieden warst: es gibt noch andere Optiker.

Alternativ wiederhole den Sehtest bei deinem Augenarzt.

parsababyy
Fragesteller

Nein habe davor beim Augenarzt ein Sehtest machen lassen aufgrund ständiger Kopfschmerzen und augenschmerzen

aseven79  03.02.2019, 18:29

Sehtests macht man nicht beim Augenarzt. Mach einen Termin beim Optiker

lkwtrottel  03.02.2019, 19:27
@aseven79
Sehtests macht man nicht beim Augenarzt.

So pauschal kannst Du das auch nicht sagen...

euphonium  03.02.2019, 19:32
@lkwtrottel

So pauschal kann und darf man das sagen, denn Augenärzte sind absolut keine Fachleute für Sehtests und Brillen. Das gesetzlich vorgeschriebene Führerschein-Sehtest-Gerät besitzen außerdem die wenigsten Augenärzte.

lkwtrottel  03.02.2019, 19:34
@euphonium

Wenn man bei manchen Sehtests das Gesichtsfeld mit einbeziehen muss, dann sind der Großteil der Optiker schon an ihre Grenzen gelangt...

Ausserdem brauche ich beim Sehtest keinen Fachmann für Brillen, sondern einen Fachmann um die Sehstärke herauszufinden. Mit der Bescheinigung gehe ich dann zum Optiker und hole mir eine Brille...

euphonium  03.02.2019, 19:50
@lkwtrottel

Du hast natürlich recht in Bezug auf den Fachmann. Wahrscheinlich weisst du aber gar nicht, dass das feststellen der Brillenglasstärke im Studium Augenarzt schon seit mindestens 25-30 Jahren nicht mehr gelehrt wird. Es gibt Augenärzte die es in einem Kurs bei einem Augenoptikmeister gelernt haben bzw. lernen oder sogar selbst Optikmeister sind.

Echt? Also ich kann über die Beratung von Fielmann nur das beste sagen. Wenn mal jemand unfreundlich ist, beschwer Dich beim Chef und verlange eine(n) andere(n) Optiker(in)

Wenn Du den Sehtest nicht schaffst, bekommst halt stärkere Gläser.