Kann ich mit diesen Augenwerten Pilot werden (Class 1 Medical)?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
toniitoni
Fragesteller

Danke dir! Schaue direkt mal rein!

toniitoni
Fragesteller

Ich bin etwas verwirrt. Das schlechtere Auge wird hier gar nicht spezifiziert, es ist nur die Rede vom besseren Auge.

Reicht es einen korrigierten Visus über 1,0 auf einem Auge zu haben? Kann das sein, dass die Lufthansa da zusätzliche Anforderungen stellt? Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass das schlechtere Auge bei denen einen Visus von 0,7 erreichen muss.

Für das Medical Class 1 steht da:

(f) Substandard Vision:

...

(2) An applicant with acquired substandard vision in one eye may be assessed as fit with a multi-pilot limitation if:

(i) the better eye achieves distant visual acuity of 6/6 (1.0), corrected or uncorrected;

...

GearUp  17.07.2019, 10:53
@toniitoni

Für solche Fragen gibt es einen eigenen Berufsstand. Ich empfehle, Dich an diesen zu wenden.

toniitoni
Fragesteller
@GearUp

Danke schon mal! Ich frag da mal weiter nach. Aber das macht mir schon mal etwas Hoffnung :)

Auf dem linken Auge habe ich seit meiner Kindheit einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Ich erreiche mit Brille also keinen Visus von 1.

Warum hast du mit Brille nicht die volle Sehschärfe? Vom Astigmatismus, wie du meintest, kann es ja nicht kommen, denn der ist bei dir nicht besonders stark und fast jeder hat einen. Also ich bin der Meinung, auch mit der Hornhautverkrümmung müsstest du mit Brille einen guten Visus erreichen.

Zu deiner eigentlichen Fragen habe ich leider keine Informationen, aber ich denke mal wenn du schon mit Brille keine gescheite Sehschärfe hast, sind die Chancen nicht gut. Frag doch mal bei verschiedenen Airlines die genauen Kriterien an.

Woher ich das weiß:Recherche
toniitoni
Fragesteller

Ich vermute das liegt daran, dass ich einen irregulären Astigmatismus habe.

Bin schon seit Kind an bei verschiedenen Augenärzten, denke das ist mit einer Brille bei mir nur in diesen Grenzen korrigierbar.

Aber Danke schon mal für deine Antwort.

whatatragedy  17.07.2019, 14:45
@toniitoni

Ich habe mal gelesen, dass die bei Astigmatismus besser sein können als eine Brille. Wenn du einen guten Optiker kennst, erkundige dich doch mal.

Wieso fragst Du uns Hobby-Flugmediziner?

Jede Erstuntersuchung darf nur von einem Aero Medical Center durchgeführt werden und auch nur dort wird entschieden, ob die Werte ausreichend sind.

Deshalb kannst Du jede Antwort nach dem Motto "geht / geht nicht", die hier gegeben wird, in die Tonne treten.

toniitoni
Fragesteller

Ich wollte zunächst mal einen Anhaltspunkt haben.

Kann ich zu einem Aero Medical Center einfach mit Termin hin und meine Augen überprüfen lassen? Und weißt was so eine Untersuchung in etwa kostet?

Danke schon mal!

ramay1418  18.07.2019, 07:33
@toniitoni

Wenn Du eine Untersuchung privat machen willst, rufst Du an und machst einen Termin.

Kosten kenne ich nicht, habe aber etwa 650 € in Erinnerung.

Schickt Dich die Airline hin, übernimmt sie u. U. die Kosten. Bei LH z. B. macht das ja sowieso der betriebsinterne flugmedizinische Dienst.

Aber bestehe doch erst einmal den Einstellungstest, egal bei welcher Firma. Warum willst Du vorher Geld investieren?

Einfach bewerben und schauen. Das Medical wird als letztes gemacht. Wenn du die 1. Runde bei Lufthansa schon überstehst, Respekt!

ramay1418  17.07.2019, 05:09

Will sich der Fragesteller denn bei LH bewerben? Die EASA-Werte gelten ja nicht nur für LH.

paule312  17.07.2019, 13:09
@ramay1418

Weiß ich nicht, ist aber in DE das üblichste. Außerdem kenne ich mich da mit dem Bewerbungsverfahren am besten aus...

toniitoni
Fragesteller

Genau davor habe ich Angst, weil das als letztes kommt. Ich wäre am Boden zerstört, wenn es letztendlich daran scheitern würde.

Achja, die Frage war nicht nur auf LH bezogen sondern allgemein.