Linsen zu stark?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhnlich sind die Kontaktlinsen schwächer als die Brille, weil sie eben direkt auf dem Auge sitzen. Kontaktlinsen werden aber meistens unabhängig von einer Brille angepasst, und wenn deine Brille schon älter ist, kann es sein, dass sich die Kurzsichtigkeit inzwischen erhöht hat. Wenn du im Nahbereich schlechter siehst, könnten allerdings die Kontaktlinsen etwas zu stark sein (wenn du nicht gerade altersweitsichtig geworden bist).

Ich bekomme bei neuen Kontaktlinsen meistens erst Probelinsen, bei denen nach einiger Zeit Tragen die Sehstärke noch einmal überprüft wird. Das ist zwar wegen des weiteren Termins lästig, hat aber den Vorteil, dass die Stärke dann ggf. noch korrigiert werden kann. Von daher wäre es an deiner Stelle wohl sinnvoll, die Sehstärke noch einmal mit Kontaktlinsen überprüfen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass die Linsen stärker sind als die Brille, ist schon ungewöhnlich. Aber die Stärke wurde vermutlich ja unabhängig von den Brillenwerten bei der Anpassung bestimmt, oder? Eventuell müsste bei der Brille auch nachjustiert werden? Wenn du allerdings Probleme beim Sehen hast, deutet das eher darauf hin, dass die Werte noch nicht stimmen. Das solltest du mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Was meinst du jetzt, sollen eine Linsen stärker(größer) oder mit -1,75 bzw. -1,5 schwächer sein? Für eines solltet du dich entscheiden.
Generell sind Linsen näher am Auge und sind im kurzsichtigen, also Minusbereich schwächer als die Brillengläser.
Wie alt ist denn die Brillenstärke? Kann es sein, dass die Kurzsichtigkeit zugenommen hat und du vielleicht heute bei der Brille z.B. -2,5 bzw. -2,0 bräuchtest?
Alles was man zu deiner Frage sagen kann, ist nichts als Spekulation, weil keiner von uns deine Augen untersuchen kann.
Wenn du Bedenken hast, dann frag deinen Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei solchen recht geringen Werten ist die Stärke der Brille und der Linsen meist noch ziemlich ähnlich. Erst bei stärkerer Kurzsichtigkeit haben die Linsen dann meistens einen geringen Wert, da sie näher am Auge sitzen.

Es kann sein, dass bei dir eine leichte Hornhautverkrümmung (bis -0,5) mit korrigiert wird. Dafür gibt es noch keine speziellen torischen Linsen und man kann es mit "normalen" ausgleichen - genau so ist es zumindest bei mir. Ich habe meine Linsen auch um -0,25 SPH stärker bekommen, dafür ohne zusätzlichen CYL. Habe eine Hornhautverkrümmung von besagten -0,5.

Ansonsten könnte es sein, dass deine Augen seit dem letzten Sehtest bei dem du die Brille bekommen hast, einfach ein wenig schlechter geworden sind.

Ich würde dem ganzen noch etwas Zeit geben und mich wenn es nicht besser wird, nochmal beraten lassen. Vielleicht verrutscht die Linse, sitzg zu fest etc. Üblicherweise sollte man eh nach ein paar Wochen zur Kontrolle, nachdem man die Linsen einige Zeit getragen hat um den Sitz zu prüfen und ob deine Augen sie gut vertragen.

Normalerweise haben Linsen eine geringere Stärke, da sie ja direkt auf den Augen sitzen. Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Augenarzt sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung