Nachtlinsen (Dreamlens) / Ortho-K-Linsen

5 Antworten

Es geht aus der Antwort von linsentante nicht hervor welche Nachteile überwiege. Ich trage die Linsen ein paar Monate und finde das Ergebnis sehr gut. Meine Augen sind nicht ganz so gut wie mit Brille, aber doch über 100%. Lässt im Laufe des Tages nach, aber bei mir auch nachts noch vollkommen ok. Nur im dunkeln sehe ich leichte Verzerrungen der Lichter (Auto, Lampen), was ich mit Brille nicht hatte. Also wer viel nachts fährt und den ganzen Tag schon ohne Linsen war, für den ist es vielleicht unangenehm. Ich fahre nur sehr wenig Auto.

Und es ist natürlich geil, weder Tagsüber mit juckenden und sich verschiebenden Kontaktlinsen rumzulaufen oder mit nerviger Brille.

Nachteil ist der Preis von ca. 700 Euro im Jahr und die extreme Unhandlichkeit der Linsen:

Für unvorsichtige und ungeschickte Menschen ein teurer Spaß. Die Linsen fallen raus, dabei vielleicht in den Abfluss oder Boden oder sie reißen unter Druck, weil sie ja hart sind und daher nicht festkleben oder sich biegen. Jedesmal 100 Euro und eine ewige Wartezeit von 14 Tage oder länger bis die neue Linse fertig ist. Wenn man dann in der Zeit einfach die Brille nehmen könnte, wäre es ja ok, aber die Sehkraft ändert sich langsam, so dass man die alte Brille nicht mehr verwenden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Linsen sind nur wirksam bis zu einem bestimmten Diptrinwert. Was ich mal gelesen haben hält die Wirkung wohl so 8-10 Stunden an.

Hallo,

Ja, ich selber (erst 15 Jahre alt), trage seit ungefähr zwei Jahren Nachtlinsen. Mit einer Deoptrie von -6.0 auf beiden Augen, bin ich unfassbar zufrieden mit dem Ergebnis der Nachtlinsen. 8-10 Stunden die Nacht tragen und ich kann tagsüber bis zu 10 Stunden zu 90% sehen. Mit einer geringeren Deoptrie kann man sogar zu 100% sehen. Ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen bemerkt und bin sehr zufrieden. Trotzdem bleibt immer ein großes Risiko, aber ich bin das beste Beispiel dafür dass es auch gut klappen kann =)

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir jederzeit schreiben.

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe die Freundschaftsanfrage genutzt, um dir ein paar Fragen zum Thema Nachtlinsen zu stellen.

Vielen Dank schon mal!!

Hey von welchem Hersteller hast du die Linsen denn? Ich fange auch bald damit an und werde nicht aufgeben, wenn die Marke nur nicht stimmen sollte. Liebe Grüße

Hallo dancinggirl

Ortho-K-Linsen waren vor einigen Jahren mal der "Renner" bei technisch orientierten Anpassern (böse Zungen sagen: Optikern mit Profilneurose)

Diese Art der Korrektion hat sich aus guten Gründen nicht durchgesetzt. Die Nachteile überwiegen deutlich.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesen Linsen, aber ich kenne Leute, bei denen das gut funktioniert hat. Am Anfang hält die Wirkung noch nicht den ganzen Tag an, aber nach einer Weile schon. Zur Not haben die Träger aber immer noch Weichlinsen dabei, falls die Wirkung doch mal früher nachlässt. Hier findest du auch einen Erfahrungsbericht und weitere Infos http://www.durchlinsen.de/sehfee-unterwegs-heute-doreen-bekommt-nachtlinsen-teil-1-vor-der-ersten-linsennacht/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Leider gibt es auch Nutzer deren Hornhaut so geschädigt wurde, das anschließend überhaupt keine Linsen mehr genutzt werden konnten.

@linsentante

Wie mit allen Medizinprodukten bleibt natürlich immer ein Restrisiko. Daher ist eine ausführliche Beratung und regelmäßige Kontrolle bei der Nutzung von Ortho-K-Linsen extrem wichtig. Von vornherein verteufeln würde ich sie aber nicht.