Darf man kontaktlinsen tragen wenn man mit spähne und schweißen zutun hat?

4 Antworten

Zu Kontaktlinsen berät Dich eingehend ein Augenoptiker Deines Vertrauens. Wann, wo, zu welchen Tätigkeiten usw. Du Kontaktlinsen tragen willst...all das besprichst Du mit ihm.

Zur Größe der Linsen, der Zylinderdioptrien... und auch des Linsenmaterials musst nicht Du Dir den Kopf zerbrechen. Dazu macht sich der Augenoptiker Gedanken. Denn das ist sein Fachgebiet.

Eine Brille wirst Du trotzdem benötigen, auch wenn Du Kontaktlinsen tragen möchtest.

Bitte lass Dich vom Optiker beraten, und notiere Dir Deine Fragen, die Du hier eingestellt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Wichtigste hat rdsince schon geschrieben. Contactlinsen sind beim Schweißen aber überhaupt kein Problem, weil man bei dieser Arbeit sowieso eine Schweißerbrille tragen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte SehFee bestätigt

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Eine Brille wirst du aber wohl trotzdem zusätzlich benötigen. Es kann immer der Fall eintreten, dass du die Linsen nicht tragen kannst. Dann dürftest du nicht Auto fahren, würdest vielleicht auch andere Sachen kaum machen können. In manchen Situationen ist eine Brille besser (oder Kontaktlinsen eben nicht möglich) und in jedem Fall auch einfacher. Die Verträglichkeit und mögliche Tragedauer von Kontaktlinsen sind begrenzt und sollten nicht unbeansprucht werden. Gerade am Anfang wirst du dich an Kontaktlinsen erst gewöhnen müssen.

Für die Arbeitstätigkeit würde ich mich genauer informieren! Allgemein müssen Augen ja auch unabhängig von Kontaktlinsen geschützt werden. Bestimmte Dämpfe könnten aber etwa das Linsenmaterial angreifen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kaufst die beim Optiker der kann die für dich bestellen dann behälste die verpackung und kannst sie nachkaufen.

Nun beim schweißen würde ich jetzt sagen wären Kontaktlinsen sogar besser da man dann nich das gestell unterm helm hat den trägt man ja eh.

aber die gefahr bestünde natürlich darin dass sich die linse mit dem zeugs erhitzen könnte und dann ins auge reinbrennt, allerdings muss mans dafür schon echt bescheuert reinkriegen dass das so funktioniert.

Müsste aber in den Sicherheistvroschriften deines Betriebs alles drin stehen.

0Julian999
Fragesteller

Okay alles klar, aber kann ich dann auch die fahrstunden mit den Kontaktlinsen machen oder braucht man dafür umbedingt eine brille ?

ewigsuzu  11.09.2021, 11:08
@0Julian999

Das musst du vorher angeben, ich weiß jetzt aber nich wegen was man das angeben muss, also wegen der traghäufigkeit oder so das weiß ich grad nich, frag nochmal den fahrlehrer aber du musst auf jeden eintragern lassen mit was du fährst.