Kann man Kurzsichtigkeit heilen?

PS: Ich meine damit, auf natürliche Weise!

Mugua  29.11.2021, 15:32

Was meinst du mit “auf natürliche Weise“?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hmm wie soll ich erklären… Alsoooo etwas dagegen machen außer Lasern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst Kurzsichtigkeit nicht auf natürliche Weise heilen. Nur durch eine Laser OP oder du nutzt statt Brille Kontaktlinsen. Es gibt Kontaktlinsen die du 30 Tage durchgehend tragen kannst. Kontaktlinsen immer beim Optiker oder Kontaktlinsenstudio anpassen lassen.

Die Kurzsichtigkeit entwickelt sich in der Regel vererbungs- und wachstumsbedingt bis ins Erwachsenenalter. Heilen lässt sie sich nicht (außer mit einer Laser-OP) - Brille oder Kontaktlinsen gleichen die Fehlsichtigkeit lediglich aus, haben aber keine Auswirkung auf die weitere Entwicklung. Eine Abnahme der Kurzsichtigkeit wirst du mit Augentraining kaum erreichen, und auch eine weitere Zunahme damit nicht verhindern können.

Mit der Brille kannst du immerhin normal sehen. Sicher ist es am Anfang ungewohnt, blöd und auch unpraktisch, eine Brille tragen zu müssen. Damit bist du aber nicht allein - das geht vielen so und ist auch einfach eine Gewöhnungssache. Es gibt viele modische Brillen. Wenn dir dein Aussehen mit Brille gar nicht gefällt, besteht ja auch die Möglichkeit, Kontaktlinsen zu tragen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit und schon deshalb nicht zu heilen. Kurzsichtigkeit ist ein Baufehler des Auges, es ist zu lang gewachsen und dagegen gibt es genausowenig ein Mittel, wie man einen 190 cm großen Menschen nicht auf 180 cm schrumpfen lassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisakk  14.02.2022, 12:21

Starke Kurzsichtigkeit würde ich schon als Krankheit sehen.

Netzhautablösungen kommen in diesem Fall wesentlich häufiger vor.

Und einen guten Visus erreicht man auch oft nicht.

euphonium  14.02.2022, 15:12
@lisakk

Aber die Kurzsichtigkeit bleibt ein Baufehler, die Folgen dieses Baufehlers können krankhaft sein, das ist natürlich richtig.

kurzsichtigkeit ist in rd. 90% aller fälle eine genetisch bedingte störung im flüssigkeitshaushalt der augen, die im laufe des lebens den augapfel vergrößert, so dass der fokuspunkt vor die netzhaut wandert und mit einer konkaven linse korrigiert werden muss.

das kann man leider nicht korrigieren, weil es angeboren ist. bei mir fing es mit 18 an und war für mich am anfang auch lästig. nach unb nach habe ich mich aber dran gewöhnt.

sofern dieser prozess stoppt, kann man sich (statt brille) eine winzige linse in die hornhaut lasern lassen. die alternative sind contactlinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.11.2021, 15:34

Ja, aber bie mir war es nicht angeboren. Mit 6 haben wir (bevor ich in die Grundschule kam) auch einen Augentest gemacht und der Arzt sagte: „Meine Augen sind so gut, ich werde bestimmt nie eine Brille brauchen.“

rdsince2010  29.11.2021, 19:04
@verreisterNutzer

Dein Augenarzt meinte, Du kannst mit 6 Jahren gut sehen; aber niemand (!) kann in eine Glaskugel sehen und behaupten, dass man niemals in Zukunft eine Brille brauchen wird.

Augäpfel sind Organe des Körpers, und bekannterweise wachsen Körperorgane, bis sie halt ausgewachsen sind. Dies betrifft nicht nur Dein Herz, Nieren usw., nicht nur die Arme und Beine, sondern auch die Organe des Sehens - die Augäpfel.

verreisterNutzer  30.11.2021, 17:10
@rdsince2010

Er hat nicht nur das gemacht, sondern auch Bilder von Tiere in ganz klein gemacht in der Nähe und in der Weite und hab alles gut erkannt

rdsince2010  30.11.2021, 17:28
@verreisterNutzer

..womit Deine ursprüngliche Frage, ob Kurzsichtigkeit heilbar ist, wohl beantwortet wurde.

Kurzsichtigkeit ist nicht heilbar, die Organe - > hier die beiden Sehorgane - wachsen noch. Und nichts "heilt' ein Fehlwachstum.

du kannst Kontaktlinsen tragen :) mach ich auch und kann ich auch nur empfehlen.

wenn du älter bist (so ab 25) kannst du sie auch lasern lassen.