Verändern sich Dioptrien beim Auge immer oder hört das auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Myopie - Ursache Es gibt zwei Formen der Achsenmyopie, die Myopia simplex (Schulmyopie) und die Myopia maligna (progressiva). Die Myopia simplex beginnt im Alter von ca. 10 Jahren und schreitet ab ca. dem 20. Lebensjahr nicht mehr fort. Dies hängt auch mit dem Körperwachstum zusammen. Bei der "normalen" Myopie ist das Auge zu lang im Verhältnis zum Brechwert des Auges. Diese ist bei der einfachen Myopie ein anatomisches Problem, ausgelöst durch den Wachstum des Körpers. Die Augenmuskeln haben keine Einfluss auf den Brechwert der Linse, sie bewegen das Auge. Die Brechwertänderung der Augenlinse erfolgt über den Akkommodationsmuskel (Ziliarkörper) und ist abhängig von der Verformbarkeit der Augenlinse, dies hängt wiederum mit dem Alter zusammen. Wenn sich der Brechwert des Auges sehr schnell verändert, dann liegt ein anderes Problem vor.

Die Myopia maligna (maligne oder exessive Myopie) schreitet dagegen unaufhaltsam fort, sie wird häufig rezessiv vererbt und ist ein Fall für den Augenarzt.

Die Ätiologie der Myopie ist noch immer unklar bzw. umstritten. Die familiäre Häufung lässt genetische Faktoren annehmen. Einige Chromosomenabschnitte sind lokalisiert worden, die Gene enthalten, die mit hoher Myopie korrelieren.

Auch ist noch immer nicht erklärbar, warum in den industrialisierten Nationen junge Menschen häufiger Myopie haben (Myopia simplex) als in den "Entwicklungsländern" bzw. weniger industriell entwickelten Ländern.

Wenn man ausgewachsen ist und sich die Myopiewerte stabilisiert haben, kann man hohe Myopien mit einer intraokularen Linse + Lasik korrigieren. Laser-Operationen sind grundsätzlich kritisch zu sehen bei hohen Fehlsichtigkeiten, es gibt Grenzen, wo dies nicht mehr gemacht wird von verantwortungsbewussten Augenärzten.

Die Sehschärfe, genauer der Visus, ist natürlich abhängig von den Refraktionswerten des Auges. Der Visus wird nicht verändert durch zu vieles Lesen in der Nähe bzw. durch Bildschirmarbeit. Wenn die Augen durch die Bildschirmarbeit brennen oder müde sind, subjektive und individuelle Empfindungen, auch asthenopische Beschwerden, hat dies andere Gründe. Dazu gehört schlechtes Klima im Raum, die Luft ist zu trocken und die Abgasproduktion durchs Rauchen. Ganz wichtig ist bei der Bildschirmarbeit die Blinzelhäufigkeit bzw. Frequenz. Es wird zu wenig geblinzelt und damit zu wenig Tränenflüssigkeit verteilt, das stört die Hornhaut und wegen der vielen Nerven in der Hornhaut reagiert sie empfindlich. Dies wurde nachgewiesen in einer Diplomarbeit an der Hochschule in Aalen.

Aus einer Myopie kann keine Hyperopie werden, dies ist nur möglich, wenn die natürliche Augenlinse entfernt wird und nicht durch eine künstliche Linse ersetzt wird.

Man kann mit einer speziellen Ernährung oder Augenübungen eine Fehlsichtigkeit nicht korrigieren, warum gibt es wohl Optiker und Brillen?

Rasterbrillen verbessern die Sehstärke ohne OP, indem die Ziliarmuskeln gestärkt werden. Die Brille hilft bei Weit-und Kurzsichtigkeit. Bei Nahsicht spannen sich die Muskeln an. Einige Augenärzte behaupten das Gegenteil. Aber die Brille hilft wirklich. Bei Amazon schreiben viele, dass sie hilft.

Es ist durchaus möglich, dass sich das Auge immer wieder verschlechtert und dann irgendwann bei diesem Punkt bleibt. Es kann sogar sein, dass es sich wieder etwas bessert.

Ja, die Verschlechterung stoppt irgendwann so mit Mitte 20 und bleibt bis ca. Mitte bis Ende Dreißig. Ab da sinkt die Dioptrienzahl bei Kurzsichtigkeit wieder etwas. Bei mir waren es immerhin 0,75 Dioptrien links und 0,5 Dioptrien rechts. Das hängt damit zusammen, daß der Augenmuskel entspannt, oder aber bösartig gesprochen, erschlafft. Dann bleibt das stabil.

Leider kommt dann so Anfang bis Mitte Vierzig die Altersweitsichtigkeit. Erlebe ich gerade. Ist noch nicht dramatisch, aber schon spürbar. Wenn ich etwas kleines, puzzeliges mache (Faden in ein Nadelöhr fädeln), möchte ich damit näher an die Augen ran, dann sehe ich aber mit Brille auf der Nase nicht mehr scharf und muß sie abnehmen. Ich habe neulich ausprobiert, eine schmale Lesebrille zusätzlich aufzusetzen. Funktioniert einwandfrei ;-) Wird wohl auch Standard werden, wenn ich ständig den Blick zwischen Schreibtisch und PC wandern lassen muß. Gleitsichtbrille will ich nämlich nicht.

Irgendwann überschneidet sich die Kurzsichtigkeit mit der beginnenden Altersweitsichtigkeit. Da kann man dann VIELLEICHT eine begrenzte Zeit sogar ohne Brille auskommen. Aber ab dann wird die Gleitsichtbrille fällig...