Mit 15 Kurzsichtigkeit von 1.75 und 2.25 Dioptrien, ist das sehr viel?

6 Antworten

Bei mir hat sich mit circa Ende 10/Anfang 11 Jahren in extrem kurzer Zeit von perfekter Sicht eine Kurzsichtigkeit von 2 und 3 Dioptrien entwickelt und in den mittlerweile fast 15 Jahren seitdem hat überhaupt keine weitere Änderung stattgefunden

Gibt auch nicht so wenige Leute die in der Jugend schon um einiges schlechtere Werte haben, ich hab von Brillenträgern/Eltern von anderen Brillenträgern damals nach meiner ersten Kurzsichtigkeitsdiagnose öfters gehört "Ach so extrem viel ist das ja auch noch nicht, ich/mein Kind hat...", kamen öfters Werte von 5 oder mehr

Es kann sein, dass sich deine Augen in jungen Jahren verschlechtern, das kann man aber nicht vorhersehen. Was ist die Ursache? Ist das genetisch bedingt, oder benutzt von klein auf sehr häufig PC, Smartphone etc.? Wenn es letzteres ist, kann es sein, dass sich dadurch deine Augen verschlechtern, insbesondere das blaue LED-Licht hat schlechte Auswirkungen auf die Augen.

mit 15 wird die Kurzsichtigkeit normalerweise noch stärker. Ich denke es wird wohl auch bei dir so sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Augen werden sich bestimmt noch verschlechtern. Ich hatte mit 15 schon - 4,5 Dioptrien und inzwischen mit 22 sind es - 9 Dioptrien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann manchmal zeitweise so sein, während des Wachstums. Wenn Du ausgewachsen bist, verbessern sie sich aber nicht wieder.

Ich mit meinen - 8 finde Deine Werte nicht schlimm, aber eine Brille musst Du wohl tragen.