Habe -5 dioptrien mit 16 Jahren ist dass schlimm? Und kann ich damit noch später Pilot werden?

3 Antworten

ist dass schlimm?

Diese Frage wird hier oft gestellt, aber wirklich beantworten kann sie nur der Fragesteller für sich ganz allein. Was bedeutet für dich schlimm?
Mit 16 sind deine Augen ganz gewiss noch nicht ausgewachsen, die Kurzsichtigkeit nimmt garantiert bis Mitte/Ende 20 noch um einiges zu.
Vielleicht hilft dir als Trost, nicht wegen Pilot, sondern allgemein, der Hinweis, die stärkste Kurzsichtigkeit, die ich bisher erlebt habe, war bei einem 19jährigen rechts -31,0 und links -34,0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pilot damit zu werden ist ausgeschlossen, je nach Fluggesellschaft darf das schwächste Auge OHNE Korrekturmaßnahmen nicht schlechter als - 1 bis - 2 sein (d.h. die Augen dürfen nicht gelasert werden).

Mit -5 bist du automatisch schon ausgeschieden.

Und ja die Augen können mit dem Wachstum noch schlechter werden (ob sie sich verschlechtern steht natürlich in den Sternen)

Lori01684  07.07.2020, 12:18

Wieso ohne Korrekturmassnahmen? I mean wenn das Auge gut ist dank einer Korrektur ist das ja dass Gleiche als wäre das Auge von Natur aus gut

DieLachkiste
Fragesteller

Und wenn ich eine Brille trage?

und warum darf man die Augen nicht lasern?

euphonium  07.07.2020, 14:53
@DieLachkiste

Am besten fragst du bei einer Fluggesellschaft nach, dort bekommst du jedenfalls die beste und richtige Antwort.

LePetitGateau  07.07.2020, 16:10
@DieLachkiste

Weil das die Pilotenausbildung vorschreibst ;) Wenn du dich in die Bedingungen der Fluggesellschaften einliest (auch bei Bundeswehr z.B. ) so wirst du sofort damit konfroniert dass eine Verbesserung der Sehstärke durch Laserkorrektur nicht akzeptiert wird.

claraUK  07.07.2020, 23:25

Dein Angaben stimmen natürlich so nicht. Einfach mal die flugmedizinischen Vorschriften lesen:

"Refractive error

(1) At initial examination an applicant may be assessed as fit with:

(i) hypermetropia not exceeding +5.0 dioptres;

(ii) myopia not exceeding –6.0 dioptres;

(iii) astigmatism not exceeding 2.0 dioptres;

(iv) anisometropia not exceeding 2.0 dioptres"

Und für die Bw gilt (hier für Jetpiloten; für Transporter und Hubschrauber sind die Werte etwas anders):

"Brillen sind im Cockpit erlaubt. Pilotinnen und Piloten der Bundeswehr werden dafür mit Fliegersonderbrillen ausgestattet.

Allerdings gelten bei der Erstuntersuchung zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit bestimmte Grenzwerte:

Kurzsichtigkeit – 3,00 dpt (Dioptrien) und - 1,50 dpt für Jet-Piloten, Weitsichtigkeit + 3,00 dpt und + 2,00 dpt für Jet-Piloten, Hornhautverkrümmung 2,00 dpt und 0,50 dpt für Jet-Piloten. Hornhautverkrümmung 2,00 dpt und 0,50 dpt für Jet-Piloten."

(Info der Bundeswehr selbst). Woher ihr also immer euer falsches oder nicht ganz richtiges Halbwissen nehmt, ist mir ein Rätsel.

  1. Ja, der Wert wird sich noch verschlechtern.
  2. Nein, Pilot dann nicht mehr.
  3. Das wird nicht hier entschieden, sondern bei der Erstuntersuchung in einem Aero Medical Center.
  4. Die Frage wurde doch hier schon 863x gestellt. Einfach mal die Datenbank durchforsten.
  5. "Vorhersagen sind immer schwierig - vor allem über die Zukunft." (Niels Bohr, dänischer Physiker)
DieLachkiste
Fragesteller

und wie sieht es mit Lasern aus?

claraUK  07.07.2020, 23:15
@DieLachkiste

Kann man machen, aber nie ohne vorherige Absprache mit den Fliegerärzten. Es gibt keine belastbaren Studien über die Risiken einer Laser-OP bzw. deren Langzeitauswirkungen.

Es gibt im Prinzip drei Arten von Laser-OPs; jede Art hat bestimmte Vor- und Nachteile. Deshalb darfst Du nicht einfach irgendeine OP machen lassen.

Lasek (Laser epithelial keratomileusis): Verbesserung der Sehschärfe, aber Einschränkung der Sehqualität (Dämmerungssehen, Lichtblendung)

Lasik (Laser in situ Keratomileusis ): Sehvermögen schneller wiederhergestellt, weniger schmerzhaft, höhere Komplikationsrate

PRK (Photorefractive Keratectomie): Pro Dioptrie 15 Mikrometer Hornhautabtrag. Risikoärmer, größere postoperative Schmerzen, längere Heildauer, aber: Erfüllt aber selbst die Anforderungen der Bundeswehr an Kampfpiloten. Nur ob jemand nach den 16 Jahren Jahren blind wird oder sonstige Problem hat, interessiert die Bw dann nicht mehr.