Wieso wird das Wort "einreduzieren" benutzt?

5 Antworten

  • Es gibt viele Wörter, die nicht im Duden oder in Wikipedia stehen. Im Deutschen ist es halt möglich, durch Zusammensetzung neue Wörter zu bilden und nicht alle werden vom Duden aufgeführt. Hinzu kommt, dass es einen "Duden in 10 Bänden" gibt, der 230.000 Stichwörter aufführt im Gegensatz zu dem normalen Duden mit ca 70.000 Stichwörtern. Soll heißen, der Duden ist zwar wichtig für Rechtschreibung und Korrektheit, aber nicht maßgebend für die Nicht-Existenz von Wörtern.
  • "Einreduzieren" wird im Kontext vom Kochen für das Einengen von Saucen verwendet. Man könnte auch "reduzieren", "einkochen" oder "einengen" sagen und "einreduzieren" klingt nach einer Neubildung durch Mischung beider Wörter.
  • Ich empfinde das Wort "einreduzieren" auch als konstruiert und letztlich irgendwie falsch, aber es hat sich in gewissen Kochkreisen etabliert und Sprache lebt. Wenn es regulär in einem bestimmten Jargon verwendet wird, dann ist es halt jetzt ein deutsches Wort.
  • Es ist aber nicht schlimm, dieses Wort zu verwenden. Lass den Leuten ihre Spezial-Vokabel und verwende sie einfach selbst nicht, wenn dir das Wort nicht gefällt.

Ich höre das Wort zum ersten Mal. Es heißt entweder "reduzieren" oder "einkochen"...

Habe das Wort noch nie gehört.

Was soll es überhaupt bedeuten?

Soßen werden einreduziert. Durch Verdampfen

Rudolf36  19.01.2021, 01:01

Durch Verdampfen einreduziert?
Oder doch lieber: durch Eindampfen reduziert?

"Einreduzieren" ist kein Wort, lediglich ein sinnfreies Buchstabenkonglomerat. Deshalb findet man es in keinem Lexikon.
Man könnte ihm ja ein "ausreduzieren" zur Seite stellen, als sinnfreien Gegensatz.