Ich vermute, weil der alte entwertet und entsorgt wird.
Ich möchte ihn aber als Andenken behalten...

Wenn du ihn behalten möchtest, wird er entwertet (durch Lochen oder Abschneiden einer Ecke) und du kannst ihn wieder mitnehmen.

...zur Antwort

Einen Überblick dazu gibt es hier: https://www.modern-banking.de/bargeldservice.htm

Dort ist aber noch nicht berücksichtigt, dass bei REWE und Penny jetzt eine Auszahlung schon ab einem Kaufbetrag von 1 Cent möglich ist, siehe https://www.rewe.de/service/bargeld-abheben/ und https://www.penny.de/bezahlen-im-markt

...zur Antwort

Mit einer Debitkarte kann man keine Zahlungen empfangen.

Möglich sind aber in der Regel Überweisungen auf das zugehörige Girokonto, dazu sind die IBAN und der Name des Kontoinhabers anzugeben (gilt bei Zahlungen innerhalb der EU).

...zur Antwort

Ohne zu wissen, um welche Stadt oder welchen Tarif es geht, wird dir das kaum jemand beantworten können.

Als Themen hast du u. a. "Berlin" und "VRR" angegeben, was überhaupt nicht zusammenpasst, so dass man hier nur raten könnte, wo du unterwegs bist.

...zur Antwort

Ein Lastschriftmandat kann man nur für die Zukunft widerrufen, nicht rückwirkend.

Einer einzelnen Abbuchung aufgrund eines solchen Mandats kann man zwar innerhalb von acht Wochen widersprechen, aber das ändert nichts an der vertraglichen Grundlage, wird also sehr wahrscheinlich nur zu entsprechenden Mahnungen und zusätzlichen Kosten führen, aber nicht zu einer Beendigung des Abonnements.

...zur Antwort

Dann würde ich lieber gar keinen Absender angeben als einen falschen.

Eine Rücksendung des Briefs wäre so oder so nicht möglich, und wenn die Empfängerin auf die Idee kommt, eine Antwort an die falsche Adresse zu schicken, würde es wirklich peinlich.

...zur Antwort

Zwischen den größeren, bekannten Direktbanken (wie ING, DKB, Consorsbank, Comdirect, oder 1822direkt) sehe ich in den genannten Punkten keine wesentlichen Unterschiede. Welche App man z. B. besser findet, ist meist Geschmackssache.

Bei Detailfragen kann es sich aber lohnen, etwas genauer hinzusehen, das betrifft z. B. die Frage, was für eine Karte (oder Karten) man bekommt (Girocard, Debit-Visa, Debit-Mastercard), an welchen Geldautomaten man kostenlos Bargeld abheben kann, welche Möglichkeiten zur Einzahlung von Bargeld es gibt oder ob Echtzeitüberweisungen möglich sind (falls das eine Rolle spielt).

...zur Antwort
Wie lange gilt das und kann man dagegen etwas machen?

Wenn das Abonnement gekündigt wird, ist das normalerweise endgültig. Ein neues Abonnement bei demselben Unternehmen wird sie kaum bekommen.

Alternativ ist die Bestellung bei einem anderen Unternehmen möglich, aber da wird wahrscheinlich früher oder später dasselbe Problem auftreten.

...zur Antwort

Da steht nicht "als Falschgeld erkannt", sondern "als fälschungsverdächtig erkannt". Das ist ein Unterschied.

Dafür reicht aus, dass ein Sicherheitsmerkmal des Scheins vom Automaten nicht mit der nötigen Zuverlässigkeit erkannt wurde, daher wurde der Schein zur manuellen Prüfung aussortiert.

...zur Antwort
Ein Großteil der Kosten für neue U-Stadtbahn-Systeme (Tunnel) werden doch vom Bund finanziert, so war es in Dortmund von 1970-1990.

Ja, bis 1990, das war in der "alten" Bundesrepublik, vor der Wiedervereinigung mit der DDR.

Dresden lag aber bis 1990 in der DDR, und dort hatte man andere Prioritäten (man könnte auch sagen: andere Probleme) als den Bau neuer U-Bahn-Strecken. Und nach 1990 floss das Geld für solche Projekte dann auch nicht mehr so reichlich.

...zur Antwort

Das hängt davon ab, um was für ein Ticket zu welchem Tarif es sich genau handelt.

Nur nach dem Preis kann man das nicht beurteilen.

Falls es sich um ein VRR-Ticket Preisstufe B handelt (was ich nach deinen vorigen Fragen vermute): das ist 120 Minuten gültig.

https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht/ticket/vrr/einzelticket/

Geltungsdauer
ab Entwertung in der Kurzstrecke: 20 Min./ Pst. A: 90 Min./ Pst. B: 120 Min./ Pst. C: 180 Min./ Pst. D: 300 Min.
...zur Antwort

Ich bin damit zufrieden, weil es deutlich günstiger als mein bisheriges Abo ist, aber einen viel größeren Geltungsbereich bietet. Es lohnt sich schon, wenn ich nur einmal pro Woche in die Nachbarstadt und zurück fahre.

Besonders angenehm finde ich, auch in fremden Städten einfach mit Bus und Bahn fahren zu können, ohne mich erst über die dort geltenden Tarife informieren zu müssen und zu überlegen, ob sich beispielsweise der Kauf einer Tageskarte lohnt oder nicht.

...zur Antwort

Unter https://www.postbank.de/privatkunden/services.html findet man mit etwas Suchen (Stichwort "Schecks") diese Information:

Wie kann ich Formblätter bestellen?
Überweisungsvordrucke, Giro-Briefumschläge, Schecks und weitere Vordrucke erhalten Sie in Ihrer Postbank Filiale. (...)
Formulare bleiben kostenfrei
Wie bisher erhalten Sie Formulare für Ihren Zahlungsverkehr kostenfrei. Die Überweisungen und Scheck-Einreicher werden jetzt "blanko" ausgegeben. Das heißt: Ihr Name und Ihre IBAN sind nicht eingedruckt. Die Scheck-Vordrucke werden natürlich auch weiterhin personalisiert.
(...)
...zur Antwort

Kommt auf die Bank an.

Als Kunde der Bank hast du meist die Möglichkeit, Kleingeld auf dein Konto einzuzahlen, aber auch das ist nicht in jedem Fall kostenlos.

Das Wechseln von Kleingeld in größere Münzen und Scheine ist bei den Filialen der Bundesbank möglich und für Privatkunden kostenlos.

...zur Antwort

Du kannst mit Regionalzügen bis Emmerich oder Kleve fahren und ab dort den Bus SB58 nach Nijmegen nutzen. Auf dieser Linie gilt der VRR-Tarif und damit auch das Deutschlandticket.

Fährst du mit dem Zug über Venlo oder Arnhem, brauchst du zur Weiterfahrt nach Nijmegen ein Ticket des niederländischen Tarifs.

...zur Antwort