Falschgeld haspa?

4 Antworten

Es ist fälschungsverdächtig, also ist noch nichts erwiesen. Erstmal hat nur der Geldautomat nicht alle Sicherheitsmerkmale eindeutig erkannt. Das kann aber auch an Rissen, dicken Knicken o.ä. liegen. Wenn der Schein bei der weiteren Nachprüfung als echt erkannt wir, wird er dir gutgeschrieben. Wenn er sich als Fälschung erweist, wird die Polizei informiert und das Geld einbehalten.

Hi! Der Schein wurde einbehalten und wird manuell geprüft ... dabei kann eine spätere Gutschrift heraus kommen oder aber es ergibt sich tatsächlich Falschgeld, das kann dann auch bei der Polizei gemeldet werden.

Dumm: wenn Du tatsächlich von irgendjemandem einen falschen Schein bekommen hast, dann bekommst Du den Gegenwert nicht gutgeschrieben.

Gruss

Das System kann keine Banknote eindeutig als falsch erkennen. Das kann nur ein Mensch. Anhand der Messergebnisse besteht jedoch ein Falschgeldverdacht. Die Banknote wird jetzt zur weiteren Begutachtung an die Deutsche Bundesbank abgegeben. Erst danach steht eindeutig fest, ob es sich um eine Falschnote handelt oder nicht. Sofern sich die Banknote als echt erweist, erhälst Du im Nachgang eine Gutschrift über den Betrag. Handelt es sich tatsächlich um eine Falschnote werden polizeiliche Ermittlungen aufgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Da steht nicht "als Falschgeld erkannt", sondern "als fälschungsverdächtig erkannt". Das ist ein Unterschied.

Dafür reicht aus, dass ein Sicherheitsmerkmal des Scheins vom Automaten nicht mit der nötigen Zuverlässigkeit erkannt wurde, daher wurde der Schein zur manuellen Prüfung aussortiert.