Kann es theoretisch passieren, dass ein Geldautomat Falschgeld ausgibt?

6 Antworten

Völlig auszuschließen ist es nicht.

Es gab schon Fälle, in denen Dienstleister (wie Werttransportunternehmen, die die Bargeldabwicklung für verschiedene Kunden übernehmen) die Kassetten der Geldautomaten mit ungeprüften Banknoten aus Einzahlungen anderer Kunden (z. B. Einnahmen aus dem Einzelhandel) befüllt haben, wobei dann auch mal ein falscher Schein darunter war.

Das sollte zwar nicht vorkommen und ist auch sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Theoretisch schon, aber dafür müssten verschiedene Instanzen von der Annahme des bei der Bank über die Zentralbank bis zur befüllung des Automaten nicht erkannt haben das es falsch Geld ist. In dem Falle würde ein Leihe dies auch nicht erkennen. Man kann also problemlos davon ausgehen das der Schein den man da bekommt echt ist

Nope, die Chance ist höher, wenn man im Supermarkt Geld abhebt.

Die Scheine im Automat sind geprüft.

...denke nein, weil die Banken das Geld von der LZB bekommen. Dort wird

es ganz sicher auf Echtheit überprüft.

Sehr unwahrscheinlich. Also nein, kann eig. nicht passieren.