geld Türkei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst keine Anzeige, wenn du unwissentlich Falschgeld zur Einzahlung abgegeben hast. Allerdings wird das Falschgeld eingezogen - ein Ersatz erfolgt nicht.
Und beim Rücktausch in der Türkei wird sehr wohl das Geld geprüft. Wenn du also Falschgeld erhalten hast, dann hat man dich bewusst gelinkt.

Vielleicht haben sie dir die falschen Euros auch mit voller Absicht angedreht. Und du hättest gut daran getan, sie zu kontrollieren.

Falls wirklich gegen dich ermittelt werden sollte, rate ich zu einem Anwalt.

Addy910
Fragesteller

Das sieht 1 zu 1 aus wie ein echter Schein.. Ich prüfe ja nicht jeden Schein den ich im Ausland in die Hand bekomme mit einem UV Gerät

Othetaler  18.08.2017, 19:11
@Addy910

Wasserzeichen und Hologramm sind bestimmt unterscheidebar.

Bitterkraut  18.08.2017, 19:16
@Addy910

Ja, aber man wechselt auch nicht auf der Straße bei dubiosen Leuten Geld. Welchen Kurs hast du denn bekommen?

Addy910
Fragesteller

3,90 Kurs und das sind Wechselstände die gibt es überall

Bitterkraut  18.08.2017, 20:14
@Addy910

Hast du eine Quittung bekommen? Wenn ja, zeig auch die der Polizei. Wechselstuben müssen eine Lizenz haben, die Wechselstube ist über die Quittung identifizierbar.

Auch in der Türkei würden "Blüten" eingezogen, wenn es der Polizei gemeldet würde. deshalb war der Wechselstubenbesitzer froh einen  Doofen gefunden zu haben, dem er sie andrehen konnte.

Wenn du das Falschgeld über die Grenze gebracht hast, musst du auch noch mit einer Bestrafung rechnen.

War der Wechselstand ein Bauchladen an irgend einer Ecke oder auf einem Markt? :-)

Hast du eine Quittung, auf der man nachverfolgen kann, wer dir das gab? Kann man dann kontrollieren, ob er weiter Falschgeld rausgibt? Hast du ebenfalls eine Anzeige gegen ihn versucht?

Addy910
Fragesteller

Es war eine normale Poststation wie meistens in Touristenorten

Addy910
Fragesteller

Quittung gibt es nicht

Addy910
Fragesteller

Habe ja nur Geld gewechselt

Rolf42  18.08.2017, 19:29
@Addy910

Auch beim Geldwechsel bekommt man normalerweise eine Abrechnung mit der Angabe des verwendeten Umrechnungskurses und der berechneten Gebühren.

Wenn du nichts derartiges bekommen hast, klingt das schonmal wenig seriös.

Bitterkraut  18.08.2017, 20:18
@Addy910

Beim Wechseln bekommst du immer eine Bestätigung, welche Währung du gewechselt hast und zu welchem Kurs. Bekommst du die nicht, ist die ganze Sache illegal. Auch in der Türkei.

Das kannst du nur genau so der Polizei erzählen. Es steht ja auch überall, nicht in Wechselstuben Geld wechseln. Nur in Banken. Ansonsten musst du das Geld genau prüfen. Wasserzeichen, Hologramm, Relief, etc.

Dazu brauchst du keine UV-Lampe

Addy910
Fragesteller

Okay ja aber es ist wirklich gut gefälscht.. Dass meinte auch die Bank. Naja kann man nichts ändern. Danke und dann Wechsel ich wohl ab jetzt immer bei Banken

Heidrun1962a  18.08.2017, 20:16
@Addy910

oder zahlst gleich nur in Euros, das nehmen die ja auch immer gerne an.