Ist es nach deutschem Gesetz verboten in Türkei ein Konto zu besitzen?

4 Antworten

  1. Nein, es ist nicht verboten
  2. Ja, du musst die Zinsen in Deutschland versteuern. Genau das meinte die Dame, es geht eine Kontrollmitteilung an das deutsche Finanzamt. Trotzdem musst du den Betrag in der Steuererklärung angeben. Du musst zusätzlich auch alle deutschen Erträge aus Kapitalvermögen deklarieren. Das Thema „Abgeltungssteuer“ hat sich auch in Deutschland für dich erledigt.

Du musst deine Zinsen in Deutschland versteuern, aber du kannst dir die in der Türkei gezahlten 15% voll anrechnen lassen. Wenn die Steuern in Deutschland zum Beispiel 25% für dich sind, dann zahlst du 15% in der Türkei und 10% in Deutschland.

Ist alles legal. Der Informationsaustausch bedeutet nur, dass das Finanzamt von deinem Auslandsguthaben erfährt. Solange du es korrekt angibst, ist das kein Problem.

zurichkunder
Fragesteller

Darf ich auch legal Punkte üner die türkischer Kreditkarte sammeln?

verreisterNutzer  27.10.2020, 05:25
@zurichkunder

Na klar. Ob das steuerlich relevant ist, weiß ich nicht. Ist aber normalerweise kein Einkommen. Die Punkte sind ja mehr wie eine Art Rabatt beim Einkaufen.

Nein, dass ist natürlich nicht verboten.

Auch Türken haben hier in Deutschland ein Konto.

Versteuern musst du natürlich.

Verboten ist das ganz sicher nicht.

Deutschland und die Türkei haben sicher ein Doppelbesteuerungsabkommen. Informiere dich darüber. Grundsätzlich musst du die Erträge in Deutschland versteuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – früherer Beruf und privates Interesse
zurichkunder
Fragesteller

Wenn ich die Erträge in Türkei versteuern warum nochmal in Deutschland?

dantes  27.10.2020, 04:39
@zurichkunder

Nochmal: übers Doppelbesteuerungsabkommen informieren. Vielleicht musst du das nicht. Aber du musst prüfen wo du die Steuern zu zahlen hast und was du ggf von welchem Staat zurück bekommst.

Ich zahle auch mehrfach Steuern. Quellensteuern im Ausland. Und dann auf die Erträge nochmals Kapitalertragssteuern in Deutschland. So ist das eben.

zurichkunder
Fragesteller
@dantes

Ich hasse Merkel und Erdogan. Die machen mir das Leben nur noch schwerer!

PatrickLassan  27.10.2020, 06:23
@zurichkunder

Weder Merkel noch Erdogan haben damit etwas zu tun. Sie haben diese steuerrechtlichen Regelungen nicht eingeführt.

PatrickLassan  28.10.2020, 06:17
@zurichkunder

Quark. Diese Regelungen gibt es seit -zig Jahrzehnten, also schon eine ganze Zeit, bevor Merkel oder Erdogan an die Macht kamen.