Wie viel Geld verdient man als Deutscher Architekt in der Türkei bzw Istanbul?

8 Antworten

Einen Job in Istanbul bekommst du, wenn du auch gut Türkisch sprichst.

Mit türkischen Wurzeln und einem guten Studienabschluss in Deutschland, da stehen dir ziemlich sicher alle Türen offen und es ist realistisch, dass du in Istanbul, aber auch anderswo auf der Welt einen gut bezahlten Job bekommen kannst. Was in 10 Jahren "gut" ist, und was Dollar, Lira oder Euro wert sein werden, das kann natürlich keiner sagen.

Eine Bekannte arbeitet in Istanbul als Architektin und verdient umgerechnet knapp 6000 Dollar. Die Kaufkraft in der Türkei ist so hoch, dass es sich hier um einen eher höheren Gehalt handelt. Ein Kilogramm Brot kostet in der Türkei 65 Cent. An diesem Massstaab erkennst Du, wie die Kaufkraft auf die übrige Produkte sich verhält. Im Vergleich zu Deutschland wären das vergleichbar mit 12'000 Dollar pro Monat. Daher glaube ich auch nicht, dass es den Türken wirtschaftlich schlecht geht. So jedenfalls bestätigen sie mir es auch mehrheitlich. Auch wenn in den letzten Wochen alles etwas teurer wurde, auch die Rentner haben bis 20% Lohnerhöhung bekommen und können sogar kostenlos mit öffentlichem Verkehr reisen. Die Armut ist unter 2.5% in der Türkei. Auch wenn man die hälfte Gehalt bekommen würde, es lässt sich in der Türkei so bestens leben.

https://www.youtube.com/watch?v=BbfZ4ZmdGnM

Es kommt da (wie auch in Deutschland) auf sehr viele Faktoren an.

Auftragslage, wie gut bist du, wie ist die Wirtschaft.... Es sind ja auch noch mind. 10 Jahre, bis du mit einem Studium fertig wärst.

Kommt drauf an bei wem,alle bieten verschiedene preise

Architekten haben derzeit in der Türkei ein durchschnittliches Jahreseinkommen zwischen 13.000 und 20.000 Euro. Also im Vergleich zu Deutschland oder anderen westeuropäischen Ländern verdienen sie sehr wenig.

Wie das in 10 Jahren aussieht, wissen wir natürlich alle nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung