Wie werde ich Schauspielerin in der türkei sollte ich schauspiel studieren in der türkei?

3 Antworten

ehrlich gesagt ist es ein Traum vieler jungen Menschen in der Türkei. Viele studieren zwar "konservatuar" aber mit sehr wenigen Chancen im Fernsehen zu landen. Sie machen dann generell andere Jobs, oder sind vorwiegend im Theater oder in einer privaten Theaterschule als Lehrer/in tætig. Es ist in der Türkei & ich denke bei vielen Jobs dieser Branche so, dass man Glück braucht und in der Türkei vor allem mehr optisch bzw. Aussehen braucht als Talent oder Begabung. :/ Was wirklich schade ist. Natürlich gibt es auch talentierte Schauspieler in der Türkei wie z.B. "Haluk Bilginer", "Ayşen Gruda", "Binnur Kaya" diese haben sich aber sehr lange hingearbeitet und es hatte ihnen Zeit und Kraft gekostet dieses Bild & Einstellung hinsichtlich optik zu löschen. Du solltest wissen, dass deine Chancen sehr gering sind. Außerdem bræuchtest du eine Agentur und viel Bekanntschaften aus der Branche in der Türkei.

Fahriye Evcen z.B. hat auch kein Schauspielstudium gehabt bevor sie "entdeckt" wurde. Ich meine sie war zu Gast bei einem Morgenprogramm, und wurde durch ihre "Schönheit" und netter weiße durch die Moderatorin & ehemalige Schauspielerin Oya Aydoğan der Sendung zu einer Agentur geleitet und wurde dann angenommen für manche Werbungen und Serien.

Aber wenn du dass wirklich mit Studium und alles machen willst rate ich dir es irgendwo abzuschließen egal wo & wenn du irgendwie eine Chance hast vorerst in irgendwelchen komischen nicht wirklich notwendigen Wettbewerben bzw. Programmen, Shows teilzunehmen sich dort bekannt machen und dann öffnen sich dir die Türen. Acun Media & Acun Media Akademie ist zwar privat da könntest du ja hin, wenn du gut aussiehst und vielleicht auch ein bisschen tallentiert bist kannst du ja durch acun bekannt werden.

Sunny913  18.12.2022, 17:33

Leider ist noch immer das Aussehen mehr gefragt als das Talent.

Sunny913  18.12.2022, 17:36

Ein Studium braucht man in erster Linie nicht wirklich um angenommen zu werden, sondern mehr Aussehen, ein bisschen Talent und dann kommt irg. das Studium dazu.

Was heißt denn "Hier in Deutschland schon anfangen"? Bist du denn nicht zumindest in der Theater-AG deiner Schule oder in einer Laienspielgruppe in deinem Wohnort bzw., falls du in einer Großstadt wohnst, in deinem Kiez oder Stadtteil?

Woher, wenn nicht aus solchen Erfahrungen, weißt du, dass du schauspielerisches Talent hast? Der Wunsch allein ist ein bisschen wenig.

Du weißt: Es gibt ausgebildete Schauspieler wie Sand am Meer. Der weitaus größere Teil ist mehr in der Agentur für Arbeit anzutreffen als auf der Bühne oder vor der Kamera. Um in Zeiten ohne Engagement über die Runden zu kommen, macht man dann Telefon-Umfragen, arbeitet auf Messen o.ä. Viele sind froh, wenn sie nach ich weiß nicht wie vielen Castings hie und mal ne Werbung machen können. Manche müssen sich auch mit gelegentlichen Sprechertätigkeiten begnügen, aber da werden natürlich lieber professionelle Sprecher genommen oder aber bekannte Schauspieler, deren Stimme bei der Zuhörerschaft gut ankommt.

Also, leg deine rosarote Brille ab und denke vernünftig darüber nach. Wenn du finanziell abgesichert bist, weil vielleicht deine Familie sehr reich ist und du von ererbtem oder geschenktem Vermögen leben kannst, ja, dann kannst du das mit der Schauspielausbildung probieren. Außer fürs Ego ist es dann ja nicht schlimm, wenn du öfter arbeitslos bist. Auch wenn du früh heiratest und dein Mann genug Kohle hat, um dir ein sicheres Leben zu bieten, dann kannst du dir den Luxus erlauben, die Schauspielerei eher als eine Freizeitbeschäftigung zu betrachten. Aber aufgepasst: Geht die Ehe kaputt, ist's vorbei mit "lustig", und dann ist der Job als Schauspielerin gewiss keine sichere Bank.

In deinem Fragentext steht vier mal "türkei".

Wieso stellst du diese Frage in Deutschland? Woher sollen wir wissen, wie das in der Türkei abläuft?

Wenn Schauspiel dich schon so lange interessiert, hast du ja sicher schon erste Schritte unternommen, um in diese Richtung zu starten. Hast an Theatergruppen teilgenommen, Workshops besucht, Rollen einstudiert und erste Vorsprechen gehabt. Jetzt musst du nur noch Kontakte in dein Wunschland knüpfen und kannst dann durchstarten.