Macht es noch Sinn mit 26 Medizin zu studieren nach Fach Abi, Fsj Ausbildung und Berufserfahrung.. Es ist mein Traum Arzt zu werden?

10 Antworten

Natürlich macht es Sinn. Ich hab mit 28 angefangen zu studieren. Dauert etwas, bis man wieder ins lernen reinkommt, aber es klappt auf jeden Fall.

Viele Medizinstudenten fangen erst mit Mitte 20 an, weil die Wartezeit teils extrem lang ist. Von daher sind 26 Jahre bei Studienbeginn nicht außergewöhnlich. Es ist allerdings eher problematisch, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen, wenn man kein Abi hat. Ausbildung und Berufserfahrung können auch nur zum Teil angerechnet werden, je nach Uni. Es kann also sein, dass wenn du dich jetzt auf einen Studienplatz bewirbst, du überhaupt erst mit 30 oder noch später eine Zulassung kriegst.

FloraFinia17  17.04.2020, 12:44

Viele Unis vergeben (glaube) 10% der Plätze an alle die kein/nur Fachabi und eine medizinische Ausbildung mit mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und mindestens 2,5 Abschlussnote haben. In Frankfurt an der Goethe Uni reichen 2 Jahre Berufserfahrung in einem medizischen Beruf. Generell sollen zukünftig mehr Plätze an Wartesemester und Menschen mit medizinischer Ausbildung geschaffen werden und weniger für gute Noten.

Wenn es dein Traum ist, tu es! Egal ob mit 18, 26, 34 oder 40 - jede Entscheidung ist die richtige Entscheidung. Wenn du glaubst, du würdest es bereuen, nicht zu studieren, schreib dich am besten noch ins nächste Semester ein 😁

Finanzierung, Lernmotivation, Alter oder andere Gründe können dich nicht davon abhalten. Es gibt immer eine Lösung 😊

Viel Erfolg!

Träumen kannst du ja, du sollst dich aber erstmal richtig erkundigen was ein Arzt nach dem Studium leisten muss: Nachtdienste, Notdienste (auch Wochenende und Feiertage), lange Arbeitszeiten, Fortbildungen besuchen müssen, ggf. Weiterbildung (wenn man Facharzt werden will), ständig lernen und erst danach kommt das Privatleben.

Ja warum nicht? Macht auch mit 40 noch Sinn. Bin 23 und werde vermutlich auch nicht bis ich 40+ bin als Notfallsanitäterin arbeiten. Werde dann vielleicht auch in 10 Jahren also erst mit Anfang/Mitte 30 mit einem Medizinstudium beginnen. Wenn du mit 26 anfängst bist du mit 32 Arzt oder Ärztin und mit 37/38 Facharzt. Dann arbeitest du 30 Jahre als Facharzt, warum sollte sich das nicht lohnen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin