Chance auf Medizin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, lass dich von den anderen Antworten nicht entmutigen. ;D

Mit einem 2,0er - 2,2er Schnitt hast du zwar nicht auf direktem Wege, aber indirekt noch gute Chancen. Klar, du musst was davor tun und klar, du wirst wahrscheinlich nicht mit 18 oder 19 Jahren nach deinem FSJ anfangen können zu studieren.

Da das ganze System vor einigen Jahren überarbeitet wurde, gibt es inzwischen auch keine Wartesemester mehr, das heißt, auf die Schiene wirst du nicht gehen können (und bestimmt auch nicht wollen).

Was ich dir empfehlen würde:

  1. Mach eine Ausbildung, die für das Studium anerkannt wird (da gibt es eine ewig lange Liste, vom Arzthelfer über Physiotherapeut bishin zum operationstechnischen Assistenten)
  2. Mach den TMS und bereite dich gut vor (du könntest theoretisch bei einem richtig guten Ergebnis direkt nach dem Abi studieren, da der TMS inzwischen sehr stark gewichtet wird)
  3. Mach dein FSJ in einem Bereich, der ebenfalls fürs Studium anerkannt wird (Krankenhaus, Rettungsdienst)

Bei einem Schnitt von über 2,0 kannst du also entweder alle Hoffnung darauf setzen, dass deine TMS Ergebnis zu den besten 2% gehört oder du gehst es realistischer an und sammelst dir "Punkte", indem du ein "durchschnittliches" TMS Ergebnis, die Ausbildung sowie das FSJ hast.

Du musst dir vorstellen, dass du insgesamt 100 Punkte im Auswahlverfahren erreichen kannst, je nach Uni und Quote sind die Bereiche unterschiedlich gewichtet. Je mehr Punkte du in Summe hast, desto höher du Chancen. Dein Abi bringt dir je nach Uni und Quote maximal 60 Punkte, bei der ZEQ sogar gar keine Punkte.

Das Abi ist also inzwischen zum Glück nicht mehr alles, wenns um Medizin geht. ;D
LG Mark

memolamo
Fragesteller

Der einzige Antwort, der mir Hoffnung gegeben hat. Danke!

Kristall08  29.10.2021, 20:16
@memolamo

Es kommen jedes Semester 5 Bewerber auf einen Studienplatz.

Bei Zahnmedizin 4.

Da kannst du dir selbst ausrechnen, wie hoch deine Chancen sind.

memolamo
Fragesteller

Weißt du zufällig, an welcher Uni das FSJ mit den meisten Punkten angerechnet wird?

Hey

Ich studiere in Österreich medizin mit einem Schnitt von 2,1 ohne zu warten. Hier musst du nur unter den besten eines tests sein. Bafög bekommst du auch normal wie in Deutschland. Ist das vielleicht eine Option für dich?

Ansonsten könntest du den TMS versuchen, den HamNat, über landarztprogramme oder über die Bundeswehr.

Wartesemester bringen dir nichts mehr.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

memolamo
Fragesteller

Von mir aus würde ich gerne in Österreich studieren, aber mein Vater ist dagegen, dass ich alleine ins Ausland ziehe. Deswegen wird sehr schwierig sein

Auf jeden Fall hast du die Chance.

Wartesemerster sammeln oder eine Ausbildung in einem medizinischen Fachberuf machen und dort 5 Jahre arbeiten. Dann darfst du auch Medizin studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

memolamo
Fragesteller

das ist aber eine sehr lange weg. dann werde ich mit 30 mit der Studium beginnen. :(

LuClRa  29.10.2021, 15:58

Wartesemester gibt es nicht mehr!

Twihard2002  29.10.2021, 16:13
@LuClRa

Echt? Oh, das wusste ich nicht. Bezieht sich das nur auf Medizin?

Der TMS kann dir zwar weiterhelfen, aber bei deinem Schnitt würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen alleine auch aufgrund der Menge der Studienbewerbern. Der NC ist zwar pro Bundesland verschieden, aber bei 1,2 - 1,0 sind deine Chancen relativ gering.

Und generell sollte dir bewusst sein, dass ein Humanmedizinstudium mit sehr viel lernen verbunden ist und wenn du damit jetzt bereits ein Problem hast, wird es für dich im Studium nur noch schwieriger werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, Chancen hast du schon, aber den NC packst du definitiv nicht. Eventuell klappts als Nachrücker…