Schlechtes Abi: Medizin studieren?

6 Antworten

Denkst du wirklich, du bist dafür geeignet wenn du nimmals ein vernünftiges Abi packst? Und woher willst du das Geld/Grips für ein teures auslandstudium oder wartesemseter geschweige denn die vorklinio haben? Es gibt viele Top Abiturienten die vorrang haben, da musst du doch wohl etwas zurückhalten. Den Gedanken mit Medizin würde ich deswegen schnell vergessen. Mach erst eine Ausbildung zum Sanitäter oder Krankenpfleger, vielleicht kommst dir danach in den Sinn, dass dein Potential nicht so weit reicht... (jeder depp kriegt eine 2,3 im Abi. Wenn man etwas Hirn und Fleiß hat kann man quasi nicht ohne 1,x weglaufen... deswegen die Zweifel an deiner Person..)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tadokiarika  29.03.2021, 04:08

Nur für den fall dass die Frage später nochmal jemand ansieht.

Was du sagst ist der größte stuss. Das abitur in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich schwer ist weißt du? Dass der abi Schnitt nichts über die Person und vorallem nicht über die Intelligenz bzw die Qualifikationen für ein studium aus sagt hoffentlich auch.

Ich studiere auch medizin mit 2,1 sogar ohne warten. Mein IQ ist übrigens überdurchschnittlich (krass und das trotz schlechten Schnitt 😳). Ein schlechter abi Schnitt hat absolut nichts mit der Qualifikation für ein bestimmtes studien Fach zu tun 🤷🏾‍♀️

In Deutschland brauchst du zwingend nen NC, aber zum Beispiel in Österreich ist der Abischnitt egal da musst du nur eine Art Aufnahmeprüfung machen. Ein weiterer Vorteil wäre du musst keine andere Sprache lernen.

Hi,

Wie kann ich trotzdem Medizin studieren?

Es kommen durchaus unterschiedliche Herangehensweisen in Betracht...

Denkbar wären

  • ein Studium im Ausland,
  • ein Studium an einer Privatuniversität oder aber
  • Bonuspunkte sammeln.

Letzteres ist z.B. über abgeleistete Freiwilligendienste oder abgeschlossene Berufsausbildungen im medizinischen Bereich (und Berufserfahung) möglich.

Zudem kann ein ein gutes bis sehr gutes Ergebnis beim TMS (Test für medizinische Studiengänge) die Chancen auf einen Studienplatz erhöhen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du musst nur entsprechend viele Wartesemester einplanen.

Durch Wartesemester und zusätzliche Dinge wie FSJ wird dein Schnitt angehoben! Erkundige dich am Besten mal an der Uni, die du in Betracht ziehst