Biologie abgewählt. Trotzdem Medizin studieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Normalerweise müsste es keine entscheidende Rolle spielen, welche Kurse du im Abi belegt hattest. Vielleicht gibts bei der einen oder anderen Uni dafür ein paar Punkte mehr oder weniger.

Du musst aber damit rechnen, dass im Studium dann einfach vorausgesetzt wird, dass alle Biologie und Chemie auf Abi-Niveau beherrschen. Wenn das bei dir nciht der Fall ist, musst du das eben nacharbeiten. Das kann dir aber in jedem Studiengang passieren.

Bei uns ("popelige Hochschule", nicht Medizin) wurde das offen kommuniziert: "Bei uns sind Mathe, Englisch, Biologie, Chemie und Physik wichtig. Wer eines dieser Fächer nicht als Leistungskurs hatte, weiß was er nachzuholen hat".

Ja

Klar kann man das. Ggf. Geht es im medizinstudium halt ein bisschen um Inhalte aus der Biologie, aber die kann man nachlernen... es kommt in erster Linie auf den Schnitt an, die Kombi ist den unis soweit ich weiß auch egal

Ja

Hi,

Kann man Medizin studieren, obwohl man Biologie abgewählt und trotzdem noch einen top Abi-Schnitt erreicht hat?

Natürlich kann man das - die Fächerwahl ist für die Zulassung zum Studium vollkommen unerheblich.

Du solltest aber bedenken: das Medizinstudium ist kein Pappenstiel - und solide naturwissenschaftliche Vorkenntnisse erleichtern das Lernen enorm. Die ersten zwei Jahre des Studiums bestehen überwiegend genau daraus - naturwissenschaftliche Grundlagen, Anatomie und Physiologie.

Schwerpunktmäßig liegt das deutlich näher bei Biologie und Chemie als bei Physik.

Fehlende Kenntnisse müssen letztendlich in Eigenleistung nachgeholt werden, z.B. mittels Vorkursen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Ja

Das ist kein Problem

Schau mal auf hochschulstart.de nach den Auswahlkriterien, da gehts fast immer nur um den Schnitt und eventuell geleistete Dienste oder spez. Tests

Ja

Du nimmst nicht mehr viel Neues durch, vielleicht noch die Epigenetik oder ein paar Punkte mit etwas Chemie, aber mehr ist das auch nicht.