Kann ich ohne Biologie, aber dafür Chemie (kein Abifach) Medizin studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie z.T. schon zutreffend geschrieben, hast Du mit dem Abi zunächst mal die Möglichkeit, dich für das Studium zu bewerben.

ALLERDINGS:

Die Unis können sich einen Teil der Medizinstudenten AUCH nach anderen Kriterien als dem NC aussuchen. Falls Du ein solches Auswahlgespräch haben solltest, wäre sinnvoll, dir gute Antworten zu überlegen, wieso du das eine oder andere Fach evtl. 'nicht so wichtig' gefunden haben könntest.

Dazu gäbe es noch einiges zu schreiben, das meiste davon steht aber schon auf:

www.hochschulstart.de

...allerdings muß man dort ein wenig schmökern...

Info und Mathe - heutzutage doch eine optimale Kombination für zukünftige Ärzte: Differentialdiagnostik am PC und blicken auch noch doch die Abrechnungsmodelle der Kassen durch...!

und Englisch als LK

Bei Medizinstudium wird keine Biologie oder Chemie verlangt. Früher wurde das Latinum verlangt, aber das kann man an der Uni nachholen, sonst gibt es keine Einschränkungen außer NC.

beamer05  07.05.2011, 09:48

Mannomann,

hört doch BITTE endlich mal auf mit dem Quatsch vom Latinum.

Das braucht man seit Jahrzehnten nicht für das Medizinstudium,

Man braucht es dort "an der Uni" auch nicht "nachholen"!!

(Es gibt einen EINsemestrigen Kurs 'Terminologie' der absolut nicht mit dem Latinum vergleichbar ist)

Abitur = allgemeine Hochschulreife --> du kannst alles studieren damit, egal was du für Fächer hattest