Soll ich Chemie oder Informatik als freiwilliges Fach in der Oberstufe wählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du bereits eine Naturwissenschaft priorisiert hast (Physik) wuerde ich mich fuer Informatik entscheiden. Haben sich deine Interessen (Faehigkeiten) geaendert, z.B. dir "gefaellt" jetzt Chemie besser als Physik, wuerde ich sogar auf Mathe, Chemie, Informatik "umsatteln". Schlussbemerkung: Mathe ist mehr als eine Hilfe (Vorraussetzung) fuer z.B. ein spaeteres Informatik Studium.

Hey, ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe ebenfalls Mathe und Physik Lk.

Ich habe ebenso Informatik als Gk jedoch Chemie schon lange abgewählt. Ich finde nicht, dass mir Mathe und Physik Lk mir in Informatik helfen, wirklich garnicht. Es ist was komplett anderes. Jedoch zeigt deine Lk Kombination, dass dir logisches Denken liegt und das brauchst du aufjedenfall in Informatik. In Chemie muss man auch ab und zu was auswendiglernen.

In der Oberatufe hängt vieles von den Lehrern ab, schau auch mal da wen du in welchem Fach bekommst. Mit einer super Lehrerin habe ich 13 Punkte auf dem Zeugnis, obwohl ich nicht die Beste war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdbeersorbet07
Fragesteller

Danke, ich habe jetzt Informatik genommen.

Wenn du was technisches studieren willst, Maschinenbau oder so, ist Chemie besser.

Schwierig zu sagen. Durch die Physikalische Chemie mit Themen Thermodynamik, Spektroskopie, Elektrochemie ist eine sehr große Schnittmenge vorhanden. Nur wird dieses Fach in der Schule nur stiefmütterlich behandelt. Ich denke das Informatik in deinem Fall besser ist. Denn das kannst Du immer gebrauchen, wenn du mal was schnell per PC coden willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

das kommt ja ganz darauf an, was du später machen willst und was dich interessiert. Schulchemie ist halt noch deutlich mehr „auswendig lernen“ als Informatik. Ich persönlich hatte alle von dir angegeben Fächer im Abi und das mit Abstand leichteste (für mich) war Informatik da es im Grunde ohne auswendig lernen auskam.

Grundsätzlich solltest du es aber Abhängig davon machen, was du danach machen willst. Bei einem ETI/Mechatronik Studium wäre etwas mehr Informatik hilfreicher, Verfahrenstechnik oder reiner Maschbau wohl eher etwas Chemie. In großen und ganz ist es aber eher irrelevant. Nimm einfach das was dir liegt.

Erdbeersorbet07
Fragesteller

Danke, in Chemie bin ich ganz gut. Informatik hatte ich bisher leider noch nicht, aber mich interessiert sehr programmieren usw. Was macht man denn so in Informatik und brauche ich irgendwelche Vorkenntnisse? Ist der Informatik Unterricht ähnlich wie Physik und Mathe?

VG

SeherHorsti2  14.08.2021, 08:35
@Erdbeersorbet07

Also ich kann nur von meinem Informatik Untericht sprechen (der liegt über 10 Jahre zurück). Hier haben wir Tabellenkalkulation (also Excel) mit ein wenig VBA gemacht, Pascal programmiert (also sehr auf Basic Niveau), C programmiert und ein wenig mit Rechnerarchitekturen beschäftigt. Dann waren die zwei Jahre auch schon rum.

Wirklich viel programmieren worst du dabei nicht lernen und schon gar nicht in die Tiefe gehen oder verstehen, was man da wirklich macht im Speicher etc. aber es ist für die meisten der erste Anfang. Dennoch sollte man bei Interesse sich programmieren am besten selbst beibringen. Im Endeffekt ist es ja nur eine logische Aneinanderreihung von Befehlen um ein Ziel zu erreichen. Gepaart mit einem Ing. Studium kann man damit auch sehr gutes Geld verdienen und findet eigentlich Weltweit einen Job.