Braucht man Informatik als Abiturfach, um Informatik zu studieren?

5 Antworten

Hi Juliankrom 👋😁,

brauchst du nicht. Ich hatte auch Mathe-LK und Geographie-LK und habe mich für Medizin beworben. Die Bewerbung hat den Status "gültig". Du musst also keine rein naturwissenschaftlichen LK's dafür haben, ebenso brauchst du keinen Informatik-LK für das Informatikstudium.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Topspeed01

Nö, eigentlich nicht. Gibt ja genug Leute, die Informatik studieren und das jetzt nicht in der Schule hatten. Es kann zwar hilfreich für den Einstieg sein, aber nichts was du da lernst, wird für ein späteres Studium jetzt so zwingend erforderlich, dass es ohne nicht gehen würde.

grtgrt  20.08.2020, 20:53

Ja, so ist es.

Mit Abitur kann man studieren, was immer man studieren möchte.

Für die Vergabe der Studienplätze spielt die Fächerwahl in der Schule keine Rolle.

Nimm auf jeden Fall Mathe und Englisch! Das ist sehr hilfreich im Informatik-Studium.

ansich nicht, ist aber empfehlenswert

So weit ich weiß nicht. Würde es dir aber empfehlen :)