Fächerwahl für die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern: Physik oder Chemie wählen? Was ist leichter?

6 Antworten

Hallo Esra025,

erstmal möchte ich Dir Folgendes sagen: Ich habe Chemie und Physik Leistungskurs (Hessen) und schreibe am Freitag meine erste, schriftliche Abiprüfung (Chemie). Ich denke also, dass ich mich in beiden Fächern auskenne.

ABER: Weder ich noch andere hier auf gutefrage.net kennen dich. Somit können wir auch nicht sagen, was für dich leichter ist.

Chemie-LK finde ich um einiges spannender als Physik-LK, da sich der Physik-LK sehr nach Matheunterricht anfühlt. Meine Erfahrung ist, dass meine Freunde, die in Mathe Überflieger sind, sehr wenig für Physik machen müssen. Leider sind die meisten Physik-Lehrer auch Mathe-Lehrer und machen einen sehr mathematisch orientierten Unterricht. Wer gut mit Zahlen und Formeln jonglieren kann, der muss für Physik nicht so viel tun.

Für mich war das leider nicht so gut, da ich einfach für manche mathematischen Umformungen oder Rechenschritte länger brauche, um das zu verstehen, als die "Matheprofis" in unserem Physik-LK. Auf der anderen Seite habe ich bei Themen in der Q3 und Q4 teilweise besser als die üblichen "Mathe-Profis" abgeschnitten, da die Quantenphysik relativ formelarm ist und man da eher mehr verstehen und erklären muss.

Für Chemie ist das leider anders. Ich kann schon von mir sagen, dass ich relativ gut in Chemie bin. Habe auch schon Wettberwerbe etc. gewonnen in Chemie. Trotzdem ist der LK eine Höllenarbeit. Man muss viel verstehen und auswendig lernen. Das liegt aber auch daran, dass unsere Lehrerin einen anspruchsvollen Unterricht gemacht hat. Dafür komme ich mit den Abianforderungen nun sehr gut klar und bin zuversichtlich.

Mit dem Blick auf mein Abi bin ich froh, Chemie-LK gewählt zu haben. Physik-LK würde ich wahrscheinlich nicht nochmal wählen, da mir die Themen der ersten beiden HJ überhaupt nicht gefallen haben und mir irgendwie zu mathematisch waren und unser Lehrer eher die Formel hinter einem Phänomen, statt das Phänomen hinter einer Formel erklärt hat, wenn du verstehst, was ich meine.

Zusammengefasst kann ich dir folgendes raten:

Mach, worauf du mehr Lust hast. Wenn es dir rein um Effizienz geht, mag Physik vielleicht für den ein oder anderen deutlich einfacher sein. Am Ende kommt es aber nicht nur auf die Effizienz an. Wenn du keinen Spass dran hast, wirst du auch nicht gerade gute Noten bekommen, weil du einfach nicht dabei bist.

Und ganz allgemein rate ich dir, eher deine Freunde, Klassenkammeraden und Lehrer zu fragen. Denn die kennen dich alle besser als die Gutefrage.net-Community.

Viel Erfolg!

Leichter ist das wo du besser bist...

Ich hab Chemie und Physik genommen gehabt. Mir hat beides sehr gefallen. Physik fand ich aber deutlich spannender... deswegen hab ich fürs Abi Chemie gewählt - ja richtig ich weiß bis heute nicht warum ich das getan hab, aber Physik wär sicher die bessere Wahl gewesen!

Ich persöhnlich würde chemie wählen...aber mathe ist ein wichtiger faktor, den du beherrschen solltest

DoppelTT  06.03.2018, 22:40

PHYSIK ICH MEINE PHYSIIIIIIIIK

Mag beides nicht. Wir haben in Chemie eine wirklich komische Lehrerin aber darauf kommt es nicht an. Nimm chemie

Du koenntest mal hier nachlesen - da ging es um Bio und Physik: https://www.gutefrage.net/frage/bio-oder-physik-in-der-oberstufe

Eine Idee noch: Du fragst nach einer kompletten Aufschluesselung zwischen Voraussetzungen und Fachwahl. Wenn Du Deine Voraussetzungen verraten wuerdest, waeren die Antworten im mittel eher auf Dich zugeschnitten.