Chemie oder Physik in der Oberstufe? (Astro-/Biophysik, Physik)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe) 50%
Chemie hat den größeren Lernaufwand 33%
"normale" Physik 17%
Chemie ist schwerer (im Bezug auf Formeln/Logik) 0%
Physik ist schwerer (im Bezug auf Formeln/Logik) 0%
Astrophysik 0%
Biophysik 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe)

Da kann ich dir nur Chemie ans Herz legen, da - zum Teil - aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung eines Lehrers der Chemie und Biologie in der Oberstufe unterrichtet, ich weiß, das Chemie und Biologie viel mehr miteinander zu tun haben als Bio und Physik es haben. Biochemie, hast du bestimmt schonmal gehört, Biophysik hingegen kaum. Also in deiner Situation würde ich auf alle Fälle zu Chemie greifen, zum Einen aus obigem genannten Gründen, zum Anderen weil Chemie nicht soviele mathematischen Kenntnisse erfordert wie Physik es tut. Viel Spaß mit Biologie und dem anderen Fach, (hoffentlich) Chemie oder Physik. Entscheide vorallem dich für jenes, welches dir am meisten Spaß bereitet!

Chemie hat den größeren Lernaufwand

Wenn Du halbwegs gut in Mathe bist, dann sollte das für Physik ausreichen.

Bei Physik muss und kann man mehr begreifen (Logisches DEnken statt Auswendig Lernen) bei Chemie ist es praktisch umgekehrt.

Wenn Dich diese Fächer auch für ein sapäteres Studium interessieren, dann hat Physik den Vorteil, dass es auch alsa Grundlage für die Chemie gebraucht wird.

Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe)

Also laut meiner SChwester ist Physik in der Oberstufe schwer.... In Chemie ist es einfach, wenn du es einmal verstanden hast, dann hast dus nicht mehr notwendig es durchzupauken. Physik ist meiner Meinung nach nicht durch Mathe (weil in Chemie auch sehr viel Mathe kommen wird...), sondern auch durch diese Logik, die du ja bei Chemie aufgelistet hast, schwierig zu verstehen. Wie gesagt: Die meinung von mir und meiner Schwester... ^^

"normale" Physik

Ich schreibe in zwei Tagen ein Physik-Abi (LK) und muss sagen, dass die "normale Physik" in Bezug auf Mathe recht einfach ist, doch was Logik angeht recht hart.

Robertos98
Fragesteller

Ok. Danke für den Tipp mein Haupt Problem wäre wahrscheinlich Mathe :)

Physik ist schwer (im Bezug auf Mathe)

Wenn du in der Oberstufe bist verlangen diese gute grundlegende Mathekenntnisse, selbst meine derzeitige Physiklehrerin hat mir empfohlen, kein Physik zu nehmen, deshalb hab ich es abgewählt, aber die Entscheidung liegt ganz bei dir. LG