Soll Ich Chemie oder Physik wählen?

4 Antworten

Ich bin vermutlich etwas voreingenommen, weil ich Chemie immer interessanter fand als Physik; wobei fortgeschrittene Chemie ohne Physik (Thermodynamik, physikalische Chemie...) und jede Menge Mathe natürlich gar nicht möglich ist.

Aber rein vom Oberstufenkram gesehen macht Chemie etwas mehr Sinn, wenn Du Dich auf Bio kaprizierst.

Meine Tochter hatte zum Bio-Leistungskurs noch Mathe genommen, was sich beim Bio-Studium dann als extrem nützlich erwiesen hat (nicht nur für die Mathemodule, sondern speziell auch für Physik, Physikalische Chemie und diversen Spezial-Tralalal).

Auch zu beachten wäre, dass Physik ohne Mathe wenig Sinn macht (i.e., ohne fortgeschrittene Mathe kann Physik nicht richtig darstellen und verstehen).

Ich denke das kannst du besser entscheiden, als die meisten hier. Ich persönlich hab mich auf die Fächer konzentriert, in denen ich besser bin und die gute Erfahrung gemacht, dass ich Chemie nicht einbringen musste, als es um die Abiturnoten ging

Wir hatten an der Schule auch Lehrer, die sehr streng sein sollten, mit denen ich aber super klar gekommen bin, andere Lehrer waren für mich echt die Hölle, wähend andere sie super nett fanden. Was vielleicht helfen könnte wäre es, sich Klausuren aus den betreffenden Kursen zu besorgen und einfach mal drüber zu lesen, sie vielleicht auch mit jemandem der älter ist zu besprechen.

Alternativ könntest du vielleicht auch umwählen, also erst mal das eine nehmen und dann, wenn du merkst, dass es nicht dein Ding ist, das Fach wechseln (war bei uns in den ersten Wochen der Oberstufe problemlos möglich)

Ich denke einfach aus meiner Sicht zu sagen, welches Fach ich jetzt besser finde, würde wenig bringen und bei dir kommt es eben auch darauf an was du machen möchtest. Solange dein Abi nicht perfekt sein musst kannst du das nehmen was dich interessiert, wenn du aber Medizin etc. studieren möchtest, wrde ich mich eher danach orientieren wo du die besseren Noten zu erwarten hast

Also ich habe Chemie (LK) genommen und bereue es auch nicht. Also es ist machbar.

Du musst aber bedenken, dass man in Biologie 10-20 Seiten auswendig lernen muss, also schon etwas mehr.

Wenn ich Du wäre würde ich Chemie nehmen, alleine wegen Interesse an dem Fach.

Der Schnitt ist nicht alles.

Physik!!!! Chemie ist soo schwer ich breche mir den Arm ab wenn ich den misst lernen muss ....
(In keiner Hinsicht mit dem Chemie Unterricht in der Unterstufe zu vergleichen!!)